Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Geographisches Institut

Beschaffungsmanagement

Neben Strom, Wärme und Wasser bezieht das Institut weitere Waren und Dienstleistungen. Dies umfasst beispielsweise Büromaterialien, Möbel oder elektronische Geräte. Im Rahmen dieses Teilprojekts sollte aus dem Grund das Beschaffungsmanagement am Geographischen Institut näher analysiert werden. Es galt herauszufinden, inwieweit der Einkauf von Materialien aus dem Beschaffungsmanagement am Geographischen Institut erfasst wird und quantifizierbar ist. Ziel war es im zweiten Schritt die Ergebnisse als Basis für Verbesserungsvorschläge im Beschaffungsmanagement zu nutzen.

Auf der Webseite der Beschaffungsstelle sind folgende Warengruppen aufgezählt:

  • Wissenschaftliche Geräte/Laborbedarf,
  • Kraftfahrzeugleasing und -kauf,
  • Anmieten und Kauf von Kopiersystemen,
  • Möbel, Büro- und Geschäftsbedarf,
  • Büropapier,
  • Arbeitsschutzartikel und
  • der persönliche Arbeitsschutz.

Über den Lyreco-Shop werden nur Waren aus den Gruppen Büro- und Geschäftsbedarf und Büropapier bestellt. Weitere Online-Shops werden für die Beschaffung von IT-Technik genutzt. Für die anderen von Ihnen aufgezählten Warengruppen bestehen zwar Rahmenverträge, aber wegen der notwendigen Spezifikationen bzw. geringen Häufigkeit der Bestellungen, lassen sich diese schwer in Online-Shops einbinden. 

 

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Momentan ist es nicht möglich die eingekauften Waren des Geographischen Instituts in einer adäquaten Zeit zu erfassen. Selbst eine Recherche mit Hilfe von frei verfügbaren Dokumenten aus der Buchhaltung ergibt maximal die Quantifizierung von Mengenangaben. Das genaue Produkt kann jedoch nicht bestimmt werden. Damit fehlen Aussagen zu ökologischen oder sozialen Kriterien. Diese lassen sich im besten Fall nur von Richtlinien ableiten oder vage Aussagen mit Hilfe des Lyreco-Onlineshops treffen. 

Weitere Informationen, sowie Herausforderungen und Handlungspotenziale sind im Abschlussbericht der Themenklasse [.pdf] 2014/2015 zu finden.