Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Geographisches Institut

Tipps für die Bewerbung

Liebe Studierende, lieber Studierender!

Mit der Praktikumsdatenbank wollen wir Dir bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz unter die Arme greifen. Die eigentliche Arbeit beginnt jedoch erst jetzt mit der Bewerbung und allem was dazu gehört. Auf dieser Seite findest Du einige Tipps, die bei einer Bewerbung nützlich sein können. Sie sollen Dir als Anregung dienen, wie ein idealtypischer Bewerbungsprozess ablaufen kann.

  1. Informiere Dich über das Unternehmen

    Bevor Du mit einem Mitarbeiter schriftlich oder telefonisch in Kontakt trittst, solltest Du Dich über die Tätigkeitsbereiche und Aufgabenfelder des Unternehmens informieren. In vielen Vorstellungsgesprächen werden die angehenden Praktikanten gefragt, warum sie bei diesem Unternehmen arbeiten möchten und welche Tätigkeiten und Aufgaben sie dort übernehmen wollen. Auf solche Fragen lässt es sich am besten antworten, wenn man schon einiges über das Unternehmen weiß.
  2. Erstkontakt aufnehmen

    Es gibt geteilte Meinungen, wie man den Erstkontakt am besten angehen sollte. Einige präferieren ein formelles Bewerbungsschreiben an die Personalabteilung oder einen Ansprechpartner, andere informieren sich lieber zunächst telefonisch, ob überhaupt ein Praktikant in dem gewünschten Zeitraum benötigt wird. Eine Anfrage per E-Mail, der auch leicht ein digitaler Lebenslauf samt Foto angehängt werden kann, erfreut sich ebenfalls immer größerer Beliebtheit. Du musst für Dich selbst entscheiden, welchen Weg Du hier einschlagen möchtest. Wenn Du gleich eine komplette Bewerbungsmappe verschickst, kann es natürlich leicht passieren, dass Du Dir unnötige Mühen und Kosten gemacht hast. Wie auch immer Du Dich entscheidest, es ist immer vorteilhaft, wenn Du in dieser Situation sicher auftrittst (ob nun telefonisch oder in Schriftform) und dem zuständigen Mitarbeiter einen ersten positiven Eindruck von Dir vermittelst.
  3. Die schriftliche Bewerbung

    In den meisten Fällen wirst Du aufgefordert werden, eine schriftliche Bewerbung einzureichen. Diese besteht standardmäßig aus einem Bewerbungs-/Motivationsschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf mit Foto. Weitere Anlagen können nach Bedarf hinzugefügt werden. Die Bewerbung sollte auf das Unternehmen, bei dem Du das Praktikum absolvieren willst, abgestimmt sein. Wenn Du im Erstkontakt bereits herausgefunden hast, welche Qualifikationen speziell gefragt sind, wäre es natürlich sinnvoll, Deine Bewerbung darauf auszurichten.
  4. Vorstellungsgespräch

    Dazu wirst Du in der Regel dann aufgefordert, wenn Du Dich bereits schriftlich beworben hast und das Unternehmen an Dir als Praktikant interessiert ist. An dieser Stelle kommt noch einmal Punkt 1 zum Tragen. Während des Vorstellungsgesprächs sollten ebenfalls alle für Dich relevanten Fragen zum Praktikum geklärt werden. Wie sehen Deine wöchentlichen Arbeitszeiten aus? Wie hoch ist die Vergütung? Wer ist Dein "Verantwortlicher" in Deiner Praktikumszeit? Welche Aufgaben wirst Du übernehmen? Wie lange geht das Praktikum? Wann wird der Vertrag unterschrieben? Es gibt immer wieder einige Unternehmen oder einzelne Mitarbeiter, die sehr lax mit diesen Angelegenheiten umgehen. Achte darauf, dass alle für Dich wichtigen Fragen im Vorstellungsgespräch geklärt werden, damit es nicht hinterher böse Überraschungen gibt.
  5. Rückmeldung

    Die Datenbank lebt von Euren Erfahrungen draußen auf dem Arbeitsmarkt. Daher bitten wir jeden, der die Datenbank in Anspruch nimmt, uns die folgenden Fragen zu beantworten:
    • waren die Infos aus der Datenbank gut?
    • ist ein Praktikum zustande gekommen?
    • wenn ja: wie lange? wenn nein: warum nicht?
    • kannst Du Deine Praktikumsstelle anderen weiterempfehlen oder müssen wir evtl. andere Geographen vor einem Praktikum an selber Stelle warnen?

Dieses Feedback ist für uns wichtig, um die Informationen aktuell halten zu können. Daher unterstütze uns dabei bitte mit einer kurzen Mail über Deine Erfahrungen an: kontaktstelle.geographie@geo.hu-berlin.de