Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Geographisches Institut

Publikationen

Herausgeberschaft Zeitschriften

Herausgeberschaft Reihen

Wissenschaftlicher Beirat

 

Monographien

  • Bagoly-Simó, P. (2013): Implementation of ESD in Curricula and Textbooks in International Comparison. Habilitationsschrift, Mathematisch-Geographische Fakultät, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 149 S.
  • Bagoly-Simó, P. (2012): Umlandprozesse: Bevölkerungssuburbanisierung und Migrationen am Beispiel siebenbürgischer Städte. Beiträge zur Regionalen Geographie 65, Leibniz-Institut für Länderkunde, Leipzig, 184 S., ISBN 978-3-86082-082-7.
  • HU Flag Bagoly-Simó, P. (2008): Földrajzdidaktikai kutatások (Geographiedidaktische Forschungen). Editura Didactică și Pedagogică, Bukarest, ISBN 978-973-30-2391-3.
  • HU Flag Bagoly-Simó, P. (2008): Ember és tér. Népességföldrajzi gyakorlatok (Mensch und Raum. Bevölkerungsgeographie). Presa Universitară Clujeană, Klausenburg, ISBN 978-973-610-754-2.

 

Herausgeberschaft

  • Bagoly-Simó, P. & G. Stöber (Hrsg.) (2016): Koordinaten der geographsichen Schulbuchforschung. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education (ZGD), 44 (3).
  • Bagoly-Simó, P. (Mod.) (2015): Berlin. In: Praxis Geographie, 45(9).
  • Bagoly-Simó, P. (Hrsg.) (2012): Környezet és fenntarthatóság a földrajzoktatásban (Umwelt und Nachhaltigkeit im Geographieunterricht). Presa Universitară Clujeană, Klausenburg, ISBN 978-973-610-761-0.

 

Aufsätze in SSCI-Zeitschriften

  • Bagoly-Simó, P., Hemmer, I. & V. Reinke (2016): Training ESD change agents through Geography: Designing the curriculum of a master’s program with emphasis on Education for Sustainable Development (ESD). In: Journal of Geography in Higher Education, 40 (x): x-x (angenommen).
  • Bagoly-Simó, P. (2014): Tracing Sustainability: Concepts of sustainable development and Education for Sustainable Development in lower secondary geography curricula of international selection. In: International Research in Geographical and Environmental Education, 23 (2): 126-141. doi 10.1080/10382046.2014.908525
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Still Red and in War or Just Poor? European Transformation Societies in Geography Textbooks. In: Journal of Geography 112 (3): 108-119. DOI: 10.1080/00221341.2012.693942
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Tracing Sustainability: An International Comparison of ESD Implementation into Lower Secondary Education. In: Journal of Education for Sustainable Development, 7 (1): 95-112. DOI 10.1177/0973408213495610
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Half-told stories of climate change: school geography and (un)sustainable development. In: Geography, 98 (3): 123-132. DOI
  • Bagoly-Simó, P. (2011): Putting Together the Pieces of the Puzzle ― Traces of New Zealand in International School Geography Textbooks. In: New Zealand Geographer 67 (1): 52-59. doi 10.1111/j.1745-7939.2011.01197.x
  • Arrowsmith, C., Bagoly-Simó, P., Finchum, A., Oda, K. & E. Pawson (2011): The Implications of Student Employability for the Design of Geography Curricula. In: Journal of Geography in Higher Education, 35 (3): 365-377. doi 10.1080/03098265.2011.563379

 

 

Aufsätze in anderen wissenschaftlichen Zeitschriften mit peer-review

  • Bagoly-Simó, P. & A. Uhlenwinkel (2016): Why Physical Geography? An Analysis of Justifications in Teacher Magazines in Germany. In: Nordidactica-Journal of Humanities and Social Science Education, 2016 (1): 23-37
  • FI Flag Uhlenwinkel, A. & P. Bagoly-Simó (2015): Mihin luonnonmaantieteen opetusta tarvitaan Saksassa? In: Natura, 52 (4), 36-37.
  • Bagoly-Simó, P. (2014): Implementierung von BNE am Ende der UN-Dekade. Eine internationale Vergleichsstudie am Beispiel des Fachunterrichts. In: Zeitschrift fürGeographiedidaktik • Journal of Geography Education (ZGD), 42 (4): 219-254.
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Tracing Sustainability: An International Comparison of ESD Implementation into Lower Secondary Education. In: Journal of Education for Sustainable Development, 7 (1): 91-108. doi 10.1177/0973408213495610
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Dealing with Growth: Population Dynamics and (Un)Sustainability in Geography Textbooks. In: RIGEO 3 (1): 56-76.
  • Hemmer, I., Bagoly-Simó, P. & C. Fischer (2013): Koexistenz oder Kooperation? Bildung für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen und Umweltbildungseinrichtungen. In: Geographie und ihre Didaktik | Journal of Geography Education (GuiD), 41 (1): 1-17.
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Education for Sustainable Development and School Geography Theoretical Considerations. In: Romanian Review of Geographical Education, 2 (1): 4-25.
  • Bagoly-Simó, P. (2012): Divided world vs. one world — A comparative analysis of non-continuous text elements in school geography textbooks of international selection. In: IARTEM e-journal, 5 (1): 33-43.
  • HU Flag Bagoly-Simó, P. (2011): A környezet(földrajz) kérdése a romániai földrajz tantervekben (Die Umwelt(geographie) in den rumänischen Lehrplänen für das Fach Geographie). In: A Földrajz Tanítása. Módszertani folyóirat.
  • HU Flag Dánél, E. & P. Bagoly-Simó (2009): Sepsiszentgyörgy és szuburbán községeinek vándorlási elemzése (Die Analyse des Wanderungsgeschehens in den Umlandgemeinden von Sankt Georgen RO). In: Collegium Geographicum, 6: 107-116.
  • Bagoly-Simó, P. (2008): Was bleibt vom Land? Mental mapping der Kenntnisse über die Geografie Rumäniens. In: Neue Didaktik, 2008 (1): 128-141.
  • HU Flag Dánél, E. & P. Bagoly-Simó (2008): A szuburbanizáció vizsgálata Csíkszeredában és környékén (Analyse der Suburbanisierung in den Umlandgemeinden von Miercurea Ciuc). In: Collegium Geographicum, 3-4: 45-58.
  • Bagoly-Simó, P. (2006): Suburbanisierung der Produktions- und Dienstleistungseinheiten. Räumliche Prozesse in der suburbanen Zone von Neumarkt am Mieresch. In: Studia Universitatis Geographia, LI (2): 137-144.
  • RO Flag Benedek, J. & P. Bagoly (2005): Procesul de suburbanizare din România. Studiu de caz, zona suburbană a municipiului Târgu Mureş. In: Studia Universitatis Geographia, L (1): 118-126.

 

Aufsätze in Sammelbänden (peer-reviewed)

  • Bagoly-Simó, P. & A. Uhlenwinkel (2017): Germany: The need for rigorous conceptualization of progression. In: O. Muñiz Solari, M. Solem, R. Boehm (Hg.): Learning Progressions in Geography Education. An International Perspective. A Volume in the International Geography Education Series. The Gilbert M. Grosvenor Center for Geographic Education, The National Center for Research in Geography Education. Springer, New York, S. 19-33. doi 10.1007/978-3-319-44717-9_2
  • Hemmer, I. & P. Bagoly-Simó (2016): Making the Campus Sustainable: The Example of the Catholic University of Eichstaett-Ingolstadt. In: M. Albiez, G. Banse, K.C. Lindeman & A. Quint (Hrsg.): Designing Sustainable Urban Futures. Concepts and Practices from Different Countries. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, S. 129-139. doi 10.5445/KSP/1000055831
  • Altmeppen, K.-D., Habisch, A., Kals, E., Hellbrück, J., Markus, M., Bagoly-Simó, P., Hemmer, I., Naab, E., Böttigheimer, C., Zademach, H.-M., Zschaler, F., Trappe, M., Becht, M., Cyffka, B., Haas, F., Heckmann, T. & Stammel, B. (2016): Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Perspektiven und Probleme transdisziplinärer Projekte. In: K.-D. Altmeppen, C. Böttigheimer, M. Müller, H.-M. Zademach & F. Zschaler (Hg.): Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Interdisziplinäre Perspektiven. Springer VS: Heidelberg, S. 3-46.
  • Bagoly-Simó, P. (2015): Like it Never Happened: Teaching Post-Socialism in K-12 Geography 25 Years After 1989. In: Geobalcanica Society (Hg.): Proceedings 2015. International Scientific conference Geobalcanica 2015, 5-7 June 2015, Skopje, Republic of Macedonia. Geobalcanica Society, Skopje, S. 479-486. doi http://dx.doi.org/10.18509/GBP.2015.61
  • Bagoly-Simó, P. (2014): Exploring the Topic Resources in International School Geography Curricula. In: M.E. Dulamă, O.R. Ilovan, G. Osaci-Costache & L.C. Ciobanu (Hrsg.): Tendințe actuale în predarea și învățarea geografiei―Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography. Presa Universitară Clujeană, Klausenburg, S. 141-148.
  • Bagoly-Simó, P. (2014): Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Fachunterricht im internationalen Vergleich. In: M. Müller, I. Hemmer & M. Trappe (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken. Rio+x: Impulse für Bildung und Wissenschaft. München, oekom, S. 181-188.
  • Bagoly-Simó, P. (2014): (Un)Sustainable representations—Climate (change) in geography textbooks of international selection. In: D. Schmeinck & J. Lidstone (Hrsg.): Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues. Mensch und Buch Verlag, Berlin, S. 125-134.
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Curricularer Ansatz. In: D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe A-Z. Westermann, Braunschweig, S. 46-67.
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Lehrplan/Curriculum. In: D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe A-Z. Westermann, Braunschweig, S. 173-174.
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Mental Maps. In: D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe A-Z. Westermann, Braunschweig, S. 188-189.
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Ökologischer Ansatz. In: D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe A-Z. Westermann, Braunschweig, S. 206-207.
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Stadtmodelle. In: M. Rolfes & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Westermann, Braunschweig, S. 497-504.
  • Bagoly-Simó, P. (2012): Implementation of Education for Sustainable Development in Bavarian, Mexican and Romanian School Curricula. In: Dulamă, Maria Eliza et al. (Hrsg.): Tendințe actuale în predarea și învățarea geografiei―Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography. Presa Universitară Clujeană, Klausenburg, Bd. 11: 365-373.
  • Bagoly-Simó, P. & I. Hemmer (2012): Orientation for Romanian Schools: Evaluating Map Skills in Geography Textbooks. In: Dulamă, Maria Eliza et al. (Hrsg.): Tendințe actuale în predarea și învățarea geografiei―Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography. Presa Universitară Clujeană, Klausenburg, Bd. 11: 293-302.
  • Hemmer, I., Bagoly-Simó, P. & F. Zirkl (2012): Towards a Sustainable University. Sustainability at the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt. In: Dulamă, Maria Eliza et al. (Hrsg.): Tendințe actuale în predarea și învățarea geografiei―Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography. Presa Universitară Clujeană, Klausenburg, Bd. 11: 19-27.
  • MX Flag Bagoly-Simó, P. & P. Canto Herrera (2011): Aspectos de la enseñanza de la Geografía en las escuelas secundarias en Yucatán (Aspekte des Geographieunterrichts in den allgemeinen Schulen des Bundesstaates Yucatán Mexiko). In: P. Canto Herrera (Hrsg.): Bases para la enseñanza universitaria, CONACYT und UADY, México D.F., S. 285-312.
  • HU Flag Bagoly-Simó, P. (2011): Környezet. Fenntarthatóság. Földrajz (Umwelt. Nachhaltigkeit. Geographie. In: P. Bagoly-Simó (Hrsg.): Környezet és fenntarthatóság a földrajzoktatásban (Umwelt und Nachhaltigkeit im Geographieunterricht). Presa Universitară Clujeană, Klausenburg, S. 3-11.
  • HU Flag Bagoly-Simó, P. (2011): Környezetföldrajz és környezeti nevelés a román iskolákban (Umweltgeographie und Umwelterziehung in den rumänischen Schulen). In: P. Bagoly-Simó (Hrsg.): Környezet és fenntarthatóság a földrajzoktatásban (Umwelt und Nachhaltigkeit im Geographieunterricht). Presa Universitară Clujeană, Klausenburg, S. 127-152.
  • Bagoly-Simó, P. (2009): Între sumar și irelevent. România în proiecțiile mentale ale absolvenților de liceu (Zwischen unwichtig und irrelevant. Die mentalen Darstellungen Rumäniens bei Lyzealabsolventen). In: Dulamă, Maria Eliza et al. (Hrsg.): Tendințe actuale în predarea și învățarea geografiei. Presa Universitară Clujeană, Klausenburg, Bd. 7: 23-32.
  • Bagoly-Simó, P. (2009): A környezet kérdésköre a Románia földrajza tantárgy tanterveiben és tankönyveiben (Die Frage der Umwelt in den Lehrplänen und Schulbüchern des Schulfaches Geographie Rumäniens). In: Ildikó Mócsy et al. (Hrsg.): V. Kárpát-medencei Környezettudományi Konferencia, Ábel Kiadó, Klausenburg, S. 283-289.
  • Bagoly-Simó, P. (2008): Szuburbanizáció (Suburbanisierung). In: Gy. Horváth (Hrsg.): Dél-Erdély és Bánság (Süd-Siebenbürgen und das Banat). Dialóg Campus Kiadó, Pécs-Budapest, S. 328-339.
  • Bagoly-Simó, P. (2008): Geografia fizica în socialism. Studiu comparativ a două manuale pentru clasa a IX-a, din RSR si RDG (Die Physiogeographie während des Sozialismus. Vergleichende Analyse von zwei Schulbüchern für die 9. Jahrgangsstufe aus der DDR und der VRR). In: Dulamă, Maria Eliza et al. (Hrsg.): Tendințe actuale în predarea și învățarea geografiei. Presa Universitară Clujeană, Klausenburg, S. 326-335.
  • Bagoly-Simó, P. (2008): (Túl)élö környezetföldrajz romániai tankönyvekben (Umweltgeographie in rumänischen Schulbüchern). In: Z. Orosz et al. (Hrsg.): IV. Kárpát-medencei Környezettudományi Konferencia. Rexpo, Debrecen, Ungarn, Band I, S. 75-79.
  • Bagoly-Simó, P. (2007): Posibilități de implementare a gândirii critice la ora de geografie. Lucrul cu hărți (Möglichkeiten zur Entwicklung des kritischen Denkens im Rahmen des Geographieunterrichts. Die Kartenarbeit). In: Simona-Elena Bernat (Hrsg.): Predarea de calitate pentru învățarea de calitate: educarea gândirii critice (Quality teaching for quality learning: education for critical thinking). Presa Universitară Clujeană, Klausenburg, S. 12-18.
  • Bagoly-Simó, P. (2007): Spatial-conceptual Changes of Settlements. Case Study: the Suburban Area of Târgu Mures. In: Surd, V. & V. Zotic (Hrsg.): Rural Space. Presa Universitară Clujeană, Klausenburg, S. 309-314.
  • Bagoly-Simó, P. (2006): Agglomerációk (Agglomerationsräume). In: Gy. Horváth (Hrsg.): Északnyugat-Erdély (Nordwest-Siebenbürgen). Dialóg Campus Kiadó, Pécs-Budapest, S. 188-192.
  • Bagoly-Simó, P. (2006): Analiza istorico-comparativă a exercițiilor și temelor din manualele de geografie (Historische vergleichende Analyse der Übungen und Aufgaben in Geographieschulbüchern). In: Maria Eliza Dulamă et al. (Hrsg.): Tendințe actuale în predarea și învățarea geografiei. Clusium, Klausenburg, S. 172-177.
  • Bagoly-Simó, P. (2006): Referatul între ideal didactic și realitate. Instrumentalizarea referatelor la disciplina geografie (Schülerreferate zwischen Lehrerideale und Realität. Ihr Einsatz in der Schulgeographie). In: Maria Eliza Dulamă et al. (Hrsg.): Tendințe actuale în predarea și învățarea geografiei. Clusium, Klausenburg, S. 191-195.
 

Aufsätze in Sammelbänden (ohne peer-review)

  • Bagoly-Simó, P. & A. Uhlenwinkel: Detroit – lokale Antworten auf globale Herausforderungen? In: Praxis Geographie, 46 (7-8): 54-59.
  • Bagoly-Simó, P. (2016): “1989 and all that”: Geography Textbooks During Post-Socialist Transformation. Post-Socialist Transformation in Romania. In: E. Matthes & S. Schütze (Hrsg.): „1989“ und Bildungsmedien. “1989“ and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 99-108.
  • Bagoly-Simó, P. (2016): Energie(Wende) im Schulunterricht: internationale Perspektiven. In: Geographische Rundschau, 68 (11): 42-49.
  • Behnke, Y. & P. Bagoly-Simó (2015): iBooks für den Geographieunterricht. In: M. Schuhen & M. Froitzheim (Hrsg.): Das Elektronische Schulbuch 2015. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (S. 99-113). Berlin: Lit-Verlag.
  • Bagoly-Simó, P. (2015): Berliner Geographien. In: Praxis Geographie, 45 (9): 4-6.
  • Bagoly-Simó, P. & K. Kucharzyk (2015): Geographieunterricht und Exkursionen in Berlin. In: M. Makki & R. Kleßen (Hrsg.): Exkursionsführer zum Deutschen Kongress für Geographie 2015 in Berlin „Stadt Land Schaf(f)t – Land Schaf(f)t Stadt. Herausforderungen von Mensch-Umwelt-Beziehungen im 21. Jahrhundert (S. 81-86). Berlin: Selbstverlag des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Bagoly-Simó, P. (2015): Den gemeinsamen Geographieunterricht denken. Das Beispiel des Aralseesyndroms in der Sekundarstufe. In: J. Riegert & O. Musenberg (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe (S. 165-180). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Bagoly-Simó, P. (2014): Traditionen geographiedidaktischer Schulbuchforschung—eine Metaanalyse. In: P. Knecht, E. Matthes & S. Schütze (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 111-123.
  • Hemmer, I., Hemmer, M. & P. Bagoly-Simó (2013): Orientation Without Spiral Curriculum? Evaluating Map Skills in Geography Textbooks. In: N. Mazeikiene, M. Horsley & S.V. Knudsen (Hrsg.): Representation of Otherness in Textbooks. IARTEM, Kaunas, S. 38-48.
  • Bagoly-Simó, P. (2012): Bilder von dahoam—Mental Maps von Realschülerinnen als Instrumente der Diagnose. In: M. Pingold & R. Uphues (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters—Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht. Bayerische Schulgeographen, München, 43-46.
  • Bagoly-Simó, P. (2012): Nationale Räume: Selbst- und Fremdbilder in kognitiven Karten von mexikanischen und rumänischen Schülern. In: A. Hüttermann et al. (Hrsg.): Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. Westermann, Braunschweig, S. 169-178.
  • Hemmer, I., Bagoly-Simó, P. & F. Zirkl (2011): Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Hochschule. In: H. Böttger, Gien, G. & Th. Pitroff (Hrsg): Aufbrüche. Eichstätt: Eichstätt Academic Press, S. 10-21.
 

Sonstige Publikationen

 
  • Bagoly-Simó, P. & I. Hemmer (2016): Geographiedidaktische Forschung–quo vadis? Ergebnisse einer Expertendiskussion. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education (ZGD), 44(3): 55-64.
    Stöber, G. & P. Bagoly-Simó (2016): Editorial: Koordinaten der geographischen Schulbuchforschung. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education (ZGD), 44(3): 3-4.
  • Hemmer, I. & P. Bagoly-Simó (2016): In eigener Sache. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education (ZGD), 44(1): 3-4.
  • Bagoly-Simó, P. (2015): Andy Furlong: Youth Studies: An Introduction. Routledge, London, 2013. In: Children‘s Geographies, 13(2): 252-254. doi:10.1080/ 14733285.2014.908581
  • Bagoly-Simó, P., Hemmer, I. & M. Hemmer (2015): Geographie. Fachspezifisches Kompetenzprofil und Studieninhalte (Überarbeitung des Fachprofils im Hinblick auf die Erfordernisse inklusiven Unterrichts). In: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der BRD (Hg.): Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung (Beschluss vom 10.09.2015). Berlin, S. 26-28.
  • Kowasch, M. & P. Bagoly-Simó (2015): Representations of the Pacific Island Countries in German and French Textbooks. In: New Zealand Studies Association (Hg.): Empires and Cultures of the Pacific. (S. 45). Vienna: New Zealand Studies Association.
  • Bagoly-Simó, P. (2015): 25 Years Later. Geography Education in Post-Socialist Europe. In: Association of Geographical Societies in Europe & Hungarian Geographical Society (Hg.): EUGEO 2015 Budapest. Congress Programme and Abstracts (S. 118). Budapest: Hungarian Geographical Society.
  • Örbring, D. & P. Bagoly-Simó (2015): Besök vid Humboldt-Universität zu Berlin. In: Geografiska Notiser, LXXIII (2): 71-73.
  • Hemmer, I. & P. Bagoly-Simó (2014): In eigener Sache. In: Zeitschrift für Geographie-didaktik • Journal of Geography Education (ZGD), 42 (1): 3-4.
  • Bagoly-Simó, P. (2014): 7th World Environmental Education Congress (7WEEC): Environmental Education in Cities and Rural Areas: Seeking Greater Harmony, 9.-14. Juni 2013, Marrakech, Marokko. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik • Journal of Geography Education (ZGD), 42 (1): 67-69.
  • Bagoly-Simó, P. (2014): International Conference Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography, 12.-13. Oktober 2013, Klausenburg, Rumänien. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik • Journal of Geography Education, 42 (1): 70-71.
  • Bagoly-Simó, P. (2014) :Das städtische Umland im postsozialistischen Siebenbürgen. Umlandprozesse  In: Deutsch-Rumänische Hefte, XVII (2): 9-11.
  • Bagoly-Simó, P. (2014): Tourismus in Ungarn. Formen, Gründe, Leute. In: geographie heute, 35 (318):18-21.
  • Bagoly-Simó, P. (2014): Teaching the Red and Bad. Representations of Post-Socialist Urbanizations in School Geography Textbooks of International Selection. In: M. Kirvy & T. Tuvikene (Hrsg.): Socialist and Post-Socialist Urbanizations. Architecture, Land and Property Rights. Estonian Academy of Arts, Tallinn, S. 2.
  • Bagoly-Simó, P. (2014): Tracing Sustainability: ESD Implementation into Lower Secondary Education in International Comparison. In: R. Fóris-Ferenczi (Hrsg.): Tudás-Tanulás-Szabadság. Neveléstudományi Konferencia, Babeș-Bolyai Tudományegyetem & Doceo Egyesület, Klausenburg, S. 56-57.
  • Fink, M. & P. Bagoly-Simó (2013): Constructing Borders: Representation of Borderlands in Romanian Textbooks. In: M.E. Dulamă (Hrsg.): International Conference Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography. Babeș-Bolyai University, Romanian Ministry of Education, Klausenburg, S. 17.
  • Bagoly-Simó, P. & I. Hemmer (2013): Implementing Education for Sustainable Development: The Case of Germany. In: M.E. Dulamă (Hrsg.): International Conference Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography. Babes-Bolyai University, Romanian Ministry of Education, Klausenburg, S. 15.
  • Bagoly-Simó, P. & K. Kucharzyk (2013): Ecosystems in Geography and Biology Textbooks. In: M.E. Dulamă (Hrsg.): International Conference Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography. Babeș-Bolyai University, Romanian Ministry of Education,Klausenburg, S. 15.
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Exploring the Representation of the Topic Resources in Geography Curricula. In: M.E. Dulamă (Hrsg.): International Conference Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography. Babeș-Bolyai University, Romanian Ministry of Education, Klausenburg, S. 15.
  • Bagoly-Simó, P. (2013): Inheriting the Tradition: A Longitudinal Analysis of Research on Geography Textbooks. In: E. Bruillard, A. Reints, J. Rodríguez Rodríguez & Z. Sikorová (Hrsg.): Textbooks and Educational Media in a Digital Age. 12th IARTEM International Conference on Textbooks and Educational Media. IARTEM, Ostrava, S. 12.
  • Bagoly-Simó, P. (2012): Implementierung von BNE in formelle Bildung: eine vergleichende Analyse von deutschen, mexikanischen und rumänischen Curricula. In: I. Hemmer, M. Müller & M. Trappe (Hrsg.): „Rio+20“: Nachhaltigkeit neu denken?, S. 21. http://www.ku.de/fileadmin/1203/PsychIII_Dateien/Rio20-Abstractband.pdf
  • Hemmer, I., Bagoly-Simó, P. & C. Fischer (2012): Between Cooperation and Coexistence:. Education for Sustainable Development in Public Schools, Universities and Environmental Education Facilities. In: G. Falk et al (Hrsg.): Experience-based Geography Learning. IGU-CGE 2012 Symposium Proceedings. Mensch und Buch Verlag, Berlin, S. 56-58.
  • Bagoly-Simó, P. (2012): Climate Change in Geography Textbooks of International Selection. (Un)Sustainable Representations. In: J. Bendig, C. Butsch, M. Gnyp, H. Kretschmer & N. Tilly (Hrsg.): 32nd International Geographical Congress. Book of Abstracts Abstract of the IGC 2012, S. 162.
  • Schrüfer, G., Hemmer, I., Hemmer, M., Hellberg-Rode, G. & P. Bagoly-Simó (2012): Which professional action skills should teachers have in context with education for sustainable development (ESD)? First results of a an expert consultation. In: J. Bendig, C. Butsch, M. Gnyp, H. Kretschmer & N. Tilly (Hrsg.): 32nd International Geographical Congress. Book of Abstracts Abstract of the IGC 2012, S. 171.
  • Hemmer, I. & P. Bagoly-Simó (2012): Supporting a Sustainable University: Student Voices from the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt. Abstract of the AAG Annual Meeting, New York, S. 409.
  • Bagoly-Simó, P. (2012): Dealing with Growth: Population Dynamics in Geography Textbooks of International Selection. Abstract of the AAG Annual Meeting, New York, S. 47.
  • Hemmer, I. & P. Bagoly-Simó (2012): Der Masterstudiengang Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. In: Forum der Geoökologie, 23 (3): 31-33.
  • Bagoly-Simó, P. (2012): Urban Sprawl. In: M. A. Pierce (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. Ipswich, MA, Salem Press, S. 1300-1302.
  • Bagoly-Simó, P. (2012): Romania. In: M. A. Pierce (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. Ipswich, MA, Salem Press, S. 1091-1093.
  • Bagoly-Simó, P. (2012): Hungary. In: M. A. Pierce (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. Ipswich, MA, Salem Press, S. 644-646.
  • Bagoly-Simó, P. (2012): Moldova. In: M. A. Pierce (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. Ipswich, MA, Salem Press, S. 851-852.
  • Bagoly-Simó, P. (2011): Mehr Raum geben - Deutschsprachiger Geographieunterricht in Rumänien. In: Deutsch-Rumänische Hefte XIV (2): 19-21.
  • Bagoly-Simó, P. (2011): Our and Your Sustainability. Concepts in Geography School Curricula in International Comparison. Abstract of the AAG Annual Meeting, Seattle, S. 35.
  • Hemmer, I. & P. Bagoly-Simó (2011): Towards a Sustainable University. Sustainability at the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt. International Conference Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography, S. 14.
  • Bagoly-Simó, P. (2011): Implementation of Education for Sustainable Development in Bavarian, Mexican, and Romanian School Curricula. International Conference Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography, S. 11.
  • Bagoly-Simó, P. (2010): Umland or Suburbs? The Urban Fringe in Post-Socialist Transylvania. Annual Meeting of the AAG, Washington DC, online program.
  • Bagoly-Simó, P. (2010): Protze, N. (Mod.) (2009): Diercke-Geographie für Gymnasien in Sachsen-Anhalt 7/8, Schülerband. Westermann, Braunschweig, 256 S (Rezension für EDUMERES des Georg-Eckert Instituts für Internationale Schulbuchforschung) http://www.edumeres.net/de/publikationen/rezensionen/einzelrezensionen/einzelrezension/sb/diercke-geographie-78/r/peter-bagoly-simo-1.html
  • Bagoly-Simó, P. (2010): Ernst, Ch. (Hrsg.) (2009): Geografie. Ausgabe Brandenburg 9/10. Cornelsen, Berlin, 144 S (Rezension für EDUMERES des Georg-Eckert Instituts für Internationale Schulbuchforschung) http://www.edumeres.net/de/publikationen/rezensionen/einzelrezensionen/einzelrezension/sb/geografie-910.html
  • Bagoly-Simó, P. (2010): Umland or Suburbs? The Urban Fringe in Post-Socialist Transylvania. Annual Meeting of the AAG, Washington DC, online program.
  • Bagoly-Simó, P. (2009): Romania in Children‘s Heads: Assessment with Mental Maps in School and Academic Geography. In: Komlenović, D. et al (Hrsg.): Quality and Efficiency of Teaching in Learning Society,Teacher Training Faculty, University of Belgrade, S. 32 (SR), 172 (EN).
  • Bagoly-Simó, P. (2009): Educaţie în regiune, despre regiune. Noua geografie regională în şcolile mexicane―Education in the region about the region. The new Regional Geography in Mexican Schools. In: M. E. Dulamă (Hrsg.): Conferința internațională Tendințe actuale în Predarea și învățarea geografiei. International Conference Contemporary Trends In Teaching and Learning Geography. Babeș-Bolyai University, Romanian Ministry of Education, Cluj-Napoca, S. 14.
  • Bagoly-Simó, P. (2008): Între sumar şi irelevant – Europa şi România în proiecţiile mintale ale absolvenţilor de liceu. In: M. E. Dulamă (Hrsg.): Conferința internațională Tendințe actuale în Predarea și învățarea geografiei. International Conference Contemporary Trends In Teaching and Learning Geography. Babeș-Bolyai University, Romanian Ministry of Education, Cluj-Napoca, S. 35.
  • Bagoly-Simó, P. (2008): Tourismus. Länderartikel Rumänien. In: Meyers Lexikon, Enzyklopädischer Verlag Brockhaus, online Ausgabe.
  • Bagoly-Simó, P. (2008): Josef Sallanz: Bedeutungswandel von Ethnizität unter dem Einfluss von Globalisierung. Die rumänische Dobrudscha als Beispiel. Potsdamer Geographische Forschungen 26, Universität Potsdam, Potsdam, 2007. In: Revue des études sud-est européennes, XLVI (1-4): 578-579.
  • Bagoly-Simó, P. (2006): Referatul între ideal didactic şi realitate. Instrumentalizarea referatelor la disciplina geografie. In: M. E. Dulamă (Hrsg.): Conferința internațională Tendințe actuale în Predarea și învățarea geografiei. International Conference Contemporary Trends In Teaching and Learning Geography. Babeș-Bolyai University, Romanian Ministry of Education, Cluj-Napoca, S. 10.
  • Bagoly-Simó, P. (2006): Analiza istorico-comparativă a exerciţiilor şi temelor din manualele de geografie. In: M. E. Dulamă (Hrsg.): Conferința internațională Tendințe actuale în Predarea și învățarea geografiei. International Conference Contemporary Trends In Teaching and Learning Geography. Babeș-Bolyai University, Romanian Ministry of Education, Cluj-Napoca, S. 11.