Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Angewandte Geographie und Raumplanung

Zuwanderung ausländischer IT-Fachkräfte

Projektbeschreibung

Die aktuelle Befragung stellt die Karrierewege von internationalen hochqualifizierten Arbeitskräften nach Deutschland in den Mittelpunkt. Obwohl dieses Arbeitsmarktsegment am wenigsten reguliert wurde, gab es für hochqualifizierte Arbeitskräfte zahlreichen Hürden, die einen Austausch der Arbeitskräfte über EU-Grenzen hinaus erschwerten: die zaghafte internationale Anerkennung von Hochschulabschlüssen, verschiedenste Formen von Arbeitserlaubnissen, einen Mangel von aktuellen Informationen über die verschiedenen nationalen Arbeitsmärkte.
Die Greencard-Initiative der Bundesregierung vereinfachte für das Berufsfeld der IT-Fachkräfte bisherige aufenthaltsrechtliche und arbeitsrechtliche Einschränkungen. Durch die Verabschiedung des ITArGV wurde die Mobilität der ausländischen Arbeitskräfte nach Deutschland erhöht. Während für hochqualifizierte Arbeitskräfte im Bereich der Finanzdienstleistungen die Migrationshintergründe Mitte der 1990er Jahre untersucht wurden, liegen in diesem Fall die sozialen, institutionellen und auch ökonomischen Einflussfaktoren noch im Dunkeln. Deswegen hat sich die Doktorarbeit zur Aufgabe gemacht, Einflussfaktoren, die eine Migration dieser Personengruppe nach Deutschland bestimmen zu analysieren.

Projektleiterin

Promovendin

  • Dipl.-Geogr. M.Sc. (Bris.) Heike Pethe

Projektzeitraum

  • 2001-2005