Nachrichten aktuell
28.09.2024 | Wartung/Revision Trafostation | STROMABSCHALTUNG RUD 16
Sehr geehrte Damen und Herren,
um den Betrieb der Institutsgebäude Rudower Chaussee 16 und Rudower Chaussee 18 zu sichern und
gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden ist eine Wartung und Revision der Trafostation dringend erforderlich.
Die Arbeiten sollen am Samstag, den 28.09.2024, durchgeführt werden.
Dazu ist eine komplette Spannungsabschaltung notwendig. Die gesamte Stromversorgung im Gebäude wird unterbrochen. Die SpannungsABSCHALTUNG wird in der Zeit zwischen 08:00 Uhr bis ca 13:00 Uhr stattfinden.
Bitte halten Sie sich innerhalb dieser Zeit NICHT IN DEN GEBÄUDEN auf.
Wir bitten Sie daher, im genannten Zeitraum empfindliche elektrotechnische Geräte, insbesondere Server- und Rechentechnik mit Standby-Funktionen, aber auch Steuerungen für technische Betriebsanlagen rein vorsorglich auszuschalten bzw. vom Netz zu trennen, da beim Aus-
und Einschalten der Transformatoren Spannungsspitzen entstehen können, die elektrische Geräte zerstören können. Bei Unklarheiten fragen Sie bitte nach.
Bitte beachten Sie, dass die vorhandene USV diesen Zeitraum nicht überbrücken können.
Aufzüge werden abgeschaltet. Telefone hinter der Telefonzentrale (alle Telefone) sind außer Betrieb.
Bitte informieren Sie alle Ihre Arbeitsgruppen und Mitarbeiter über dieses Vorhaben.
Mit energiesparend-freundlichen Grüßen.
Thomas Förtig
Humboldt Universität zu Berlin
Technische Abteilung
Herr Förtig, VB 3-3
Sitz: Ziegelstr. 12
10117 Berlin
Postanschrift:
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel. 030 2093 99957
Funk 0160 3645 628
Fax 030 2093 99941
thomas.foertig@uv.hu-berlin.de
28.09.2024 | Maintenance/revision of transformer station | POWER SWITCHING RUD 16
Dear Madam or Sir,
in order to ensure the operation of the institute buildings at Rudower Chaussee 16 and Rudower Chaussee 18 and to comply with legal requirements, maintenance and inspection of the transformer station is urgently required.
The work is to be carried out on Saturday, 28.09.2024.
This will require a complete power cut. The entire power supply in the building will be interrupted. The voltage switch-off will take place between 08:00 and approx. 13:00.
Please DO NOT BE IN THE BUILDINGS during this time.
We therefore ask you to switch off or disconnect sensitive electrical equipment, in particular server and computer technology with standby functions, but also control systems for technical operating systems, from the mains as a purely precautionary measure during this period, as voltage peaks may occur when the transformers are switched off and on.
Voltage peaks can occur when the transformers are switched on and off, which can destroy electrical devices. If you are unsure, please ask.
Please note that the existing UPS cannot bridge this period. Elevators will be switched off. Telephones behind the switchboard (all telephones) are out of service.
Please inform all your working groups and employees about this project.
With energy-saving friendly regards.
Thomas Förtig
Humboldt Universität zu Berlin
Technische Abteilung
Herr Förtig, VB 3-3
Sitz: Ziegelstr. 12
10117 Berlin
Postanschrift:
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel. 030 2093 99957
Funk 0160 3645 628
Fax 030 2093 99941
thomas.foertig@uv.hu-berlin.de
02.10.2024 | IT-Veranwortliche*r (m/w/d) | OKZ 331200 Geographisches Institut | AN/181/24
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät – Geographisches Institut
IT-Veranwortliche*r (m/w/d) des Geographischen Instituts (Teilzeitbeschäftigung
ggf. möglich)
Aufgabengebiet:
- IT-Planung des Instituts (Konzeption und Administration der Server- und
Rechnerstrukturen für die Einrichtungen des Instituts)
- Konzeptionserstellung für die Übernahme und die Einführung von Neuerungen in
der IT
- Verantwortung für die betreuten IT-Systeme hinsichtlich der System- und
Datensicherheit und der Wirksamkeit von Datenschutzvorkehrungen
- Sicherstellung des laufenden IT-Betriebes des Geographischen Instituts, inkl.
Einrichtung von neuen Arbeitsplatzrechnern und Einbinden von Scannern,
Großkopierern, Druckern
- Laufende Anpassung und Steuerung der Systeme unter Beachtung der
Betriebsabläufe
- Unterstützung der Nutzer*innen bei Problemen mit verschiedenen eingesetzten
Applikationen
- Technische Betreuung von wissenschaftlichen Veranstaltungen, Wartung und
User-Support zur Mediennutzung
- Aktualisierung der CMS-basierten Webseiten, einschließlich der englischen Seiten
in Form von Einstellen von Informationen (ohne Programmierung, Seitenaufbau
etc.)
- Einbindung der lokalen Systeme in die Netzwerke der HUB (LAN und WLAN),
- Koordination mit dem Computer- und Medienservice der HU Berlin
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder Geoinformatik oder
gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- Erfahrungen in der Implementierung und Administration von IT-Services
- Kenntnisse in Windows und Unix/Linux, Netzwerke, IT-Sicherheit,
Standardsoftware, Skriptprogrammierung (z. B. Shell-Scripting, Python, R oder
C/C++)
- Fachkenntnisse in der Hard- und Softwarekonfiguration von Arbeitsplatz-/
Netzwerkrechnern, Kenntnis der betreffenden Anwenderprogramme
- Kenntnis von (HU-internen) Regelungen zur Datensicherheit
- Kenntnisse in Netzwerktechnologie (LAN und WLAN), Backup-Routinen (TSM),
Datenbanken, e-learning-Modulen und ihren Schnittstellen
- sehr gute Sprachkenntnisse (Deutsch/Englisch) in Wort und Schrift
- kommunikativ, hohe soziale Kompetenz, hohes Maß an Flexibilität, selbständiges
und eigenverantwortliches Arbeiten
- vorteilhaft: Kenntnisse gängiger Geographischer Informationssysteme,
insbesondere QGIS und ArcGIS
Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem freundlichen und flexiblen Team
im universitären Umfeld, eine tarifliche Eingruppierung (TV-L) mit 30 Urlaubstagen sowie
gesetzlich geregelter Jahressonderzahlung und Betriebsrente. Die Tätigkeit bietet breite
Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des Aufgabengebiets, flexible,
geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit), Firmenticket und sehr gute
Weiterbildungsmöglichkeiten. Als familiengerechte Hochschule fördern wir die
Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ihr Arbeitsort wird Berlin-Adlershof sein. Mobiles
Arbeiten (Home-Office) ist möglich und wird praktiziert.
Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte
innerhalb von 8 Wochen unter Angabe der Kennziffer AN/181/24 an die Humboldt-
Universität zu Berlin, Geographisches Institut, Prof. Patrick Hostert (Sitz: Rudower Chaussee
16, 12489 Berlin), Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer
einzigen PDF-Datei an: direktor.geographie@geo.hu-berlin.de.
Wir möchten Sie bitten, auch Ihre Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung anzugeben, um
diese im Rahmen der tariflichen Vorgaben zur Personalgewinnung berücksichtigen zu
können. Die Stelle ist der Entgeltgruppe E 11 zugeordnet.
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders
willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir
Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.
Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im
Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der
Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.
03.10.2024 | Bewerbungsende | Studentische Hilfskraft | OKZ 331231 Geomatik (Fernerkundung) | T/33/219/24
Humboldt-Universität zu Berlin
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Geographisches Institut
Rudower Chaussee 16
12489 Berlin-Adlershof
Beschäftigungsstelle: Geographisches Institut, Abt. OKZ 331231 Geomatik (Fernerkundung)
Bes.Gr./Vgr./Lgr.: € 14,46/Std.
Arbeitszeit: 40 Stunden pro Monat
Beschäftigungszeitraum: 24 Monate
Vertragsbeginn: 01.01.2025
Kennziffer: T/33/219/24
Bewerbungsfrist: 11.09.2024 - 03.10.2024
Aufgabengebiete:
- Mitarbeit im Fachgebiet Sonderforschungsbereich FONDA II
Anforderungen:
- Studium einer für das Aufgabengebiet einschlägigen Fachrichtung Geographie / Geoinformatik / Informatik
- Kenntnisse der gängigen Office-Programme
- Kenntnisse digitale Bildverarbeitung (INF) oder Geofernerkundungsdaten (GEO)
- vorausgesetzt werden Kenntnisse Python, R oder C, Kenntnisse Machine Learning
- erwünscht ist starkes Interesse an der jeweiligen anderen Fachrichtung (Geoinformatik/Informatik)
Es wird darum gebeten, in der Bewerbung Angaben zur sozialen Lage zu machen. Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, wird gebeten, auf die Herreichung von Bewerbungsmappen zu verzichten und ausschließlich Kopien vorzulegen.
Bewerbungen sind innerhalb der o.g. Frist unter Angabe der o.g. Kennziffer - per E-Mail in einer PDF-Datei (Motivationsschreiben, CV, Leistungsauzug aus AGNES, aktuelle Studienbescheinigung, evtl. weitere Zeugnisse) - zu richten an:
Humboldt-Universität zu Berlin
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Geographisches Institut
Abt. OKZ 331231 Geomatik (Fernerkundung)
Frau
Dagmar Wörister
Rudower Chaussee 16
12489 Berlin-Adlershof
16.09.2024 – 14.10.2024 | Kein S-Bahn-Verkehr: S Schöneweide <--> S Flughafen BER / S Grünau
Bauarbeiten zwischen (S-Baumschulenweg) S Schöneweide und S Flughafen BER / S Grünau:
Wie die Deutsche Bahn mitteilt, werden die Linien S45, S46, S8, S85, S9 aufgrund der angekündigten Bauarbeiten in dieser Zeit nicht bis zum S-BER bzw S Grünau fahren können.
Ab dem 16.09.2024 (04:00 Uhr) soll die Sperrung in Kraft treten, bis zum 14.10.2024 (01:30 Uhr) sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Grund sind notwendige Instandsetzungen von Gleisen und Brücken, sowie Arbeiten am elektronischen Stellwerk in Schöneweide.
Ersatz: FEX, RE8 und RB23 / Schienenersatzverkehr mit Bussen
Die Regionalzüge vom Ostbahnhof zum Flughafen werden allerdings weiterhin fahren. Somit ist der BER in dieser Zeit per FEX, RE8 und RB23 erreichbar.
31.10.2024 | Bewerbungsschluss | Reisestipendium der Gesellschaft für Erdkunde Berlin
Liebe Studenten und Studentinnen,
gern möchten wir Sie auf die geringfügigen Reisestipendien der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin hinweisen. Auf Ihre Bewerbung freue wir uns sehr.
https://www.gfe-berlin.de/stiftungen/von-humboldt-ritter-penck-stiftung
Herzliche Grüße
Péter Bagoly-Simó, für den Vorstand der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin
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Prof. Dr. Péter Bagoly-Simó
Visting Professor
University of Otago | Te Whare Wānanga o Ōtākou
School of Geography | Te Iho Whenua
Dunedin/Ōtepoti
New Zealand/Aotearoa
45° 86' 59" S 170° 51' 37" E
Full Professor
Humboldt-Universität zu Berlin
Geographisches Institut
Didaktik der Geographie
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin
t. +49 (0) 30 2093 6871 / 6813 (Sekretariat)
f. +49 (0) 30 2093 6853
e. peter.bagoly-simo@geo.hu-berlin.de
w. https://hu.berlin/bagolysimo
52° 25' 56" N 13° 32' 2" E
Sommersemester 2024 | Prüfungsplan/Prüfungsanmeldung
Bitte lesen Sie die gesamte Information! Sie enthält wichtige Informationen zum Prüfungsplan und zur Prüfungsanmeldung.
Liebe Studentinnen und Studenten,
der Prüfungsplan für das Sommersemester ist genehmigt worden. Sie finden ihn auf der Webseite und im Anhang.
Bitte beachten Sie folgende wichtige Punkte:
Für die Prüfungen des Sommersemesters gelten einheitliche Anmeldefristen gemäß ZSP-HU:
- Anmeldung für alle Prüfungen des ersten Prüfungszeitraumes: 10.06.2024 bis 24.06.2024 (Abweichungen sind im Prüfungsplan gekennzeichnet)
- Anmeldungen für Wiederholungsprüfungen des zweiten Prüfungszeitraumes: 26.08.2024 bis 09.09.2024 (Abweichungen sind im Prüfungsplan gekennzeichnet)
- Die Rücktrittsfristen entnehmen Sie bitte dem Prüfungsplan.
Außerhalb dieser Fristen ist eine Anmeldung nicht möglich.
Bei Klausuren und mündlichen Prüfungen können Sie selbst entscheiden, ob Sie sich für den ersten oder zweiten Termin anmelden.
Achtung! Das ist neu: Für Vertiefungen, Studienprojekte und Hauptexkursionen haben Sie nur noch die Möglichkeit, sich im ersten Anmeldezeitraum anzumelden. Der Rücktritt ist in aller Regel bereits nur noch bis zum 01.09.2024 möglich (Abweichungen sind im Prüfungsplan gekennzeichnet).
Ich möchte Sie dringend darauf hinweisen, dass alle Arten von Modulabschlussprüfungen angemeldet werden müssen. Dabei ist es egal, ob Prüfungen benotet oder unbenotet sind, ob es Klausuren, mündliche Prüfungen, Seminar- oder Hausarbeiten oder Hauptexkursionsberichte sind. Nur für angemeldete Prüfungen bekommen Sie beim Bestehen die Module auch anerkannt. Ein Vermerk auf Teilnehmerlisten von Seminaren oder eine Anmeldung bei Dozierenden reichen als Prüfungsanmeldung nicht aus. Dies ist gerade in Hinblick auf die Hauptexkursion besonders wichtig, da diese ja mit Kosten verbunden ist.
Die Anmeldefristen sind Ausschlussfristen und für die Einhaltung sind Sie selbst verantwortlich.
Ausnahmen von der Online-Anmeldepflicht sind das Bachelormodul Geographische Berufspraxis/ BZQ, die Abschlussarbeit und das Mastermodul "Scientific Writing".
Abschlussarbeiten können jeder Zeit im Prüfungsbüro per e-Mailanhang angemeldet werden. Beim Modul "Scientific Writing" müssen die Seminarteilnahmen durch die Dozierenden gemeldet und das Kolloquium bestätigt werden.
Für den ÜWP gelten die Regelungen des jeweiligen Faches, in dem Sie die Module belegen. Bitte melden Sie sich unbedingt für ein Modul mit oder ohne Prüfung an. Wenn eine Onlineanmeldung nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an das Prüfungsbüro des jeweiligen Faches.
Wollen Sie Module aus der Geographie als Zusatzleistung belegen, können Sie diese mit dem Anmeldeformular von meiner Webseite bei mir anmelden.
Falls Module in der Geographie, für die Sie sich anmelden wollen, nicht in Ihrem Prüfungsbaum erscheinen, wenden Sie sich bitte umgehend und innerhalb der Fristen an mich! Dies gilt auch bei Problemen mit der Onlineanmeldung. Bei Fehlermeldungen schicken Sie bitte immer einen Screenshot.
Im Prüfungsbaum müssen Sie immer bis ganz zum Ende klicken, um alle Module mit den dazu gehörigen Terminen auswählen zu können. Die Anmeldefristen finden Sie oben. Genaue Informationen zu den Fristen finden Sie auch im Prüfungsplan.
Bitte beachten Sie auch die Möglichkeit eines Antrags auf Nachteilsausgleich. Dieser muss spätestens 4 Wochen vor der jeweiligen Prüfung an den Prüfungsausschuss gestellt werden.
Falls Sie keine TAN-Liste erhalten oder diese verloren haben, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an das AGNES-Team per E-Mail bzw. nutzen Sie diese Information.
Nur in dringenden Ausnahmefällen erhalten Sie eine neue TAN-Liste im Prüfungsbüro.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, denn die Anmeldefristen sind Ausschlussfristen! Warten Sie nicht bis zum letzten Tag! Anmeldung hier.
Viele Grüße
Doris Schwedler
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Post: Humboldt-Universität zu Berlin
Geographisches Institut
Büro für Studienorganisation und Prüfungsangelegenheiten / Examination Office
Doris Schwedler
Postanschrift / Postal address: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Sitz / Place of business: Alfred Rühl-Haus, Rudower Chaussee 16, Raum 0.208, 12489 Berlin
Telefon/ Phone: (030)2093-6837
e-Mail: pruefungsbuero.geographie@hu-berlin.de
Präsenzsprechstunden und Zoom-Sprechstunde nur nach Vereinbarung/ Attendance office hours and Zoom consultation by appointment only:
https://hu-berlin.zoom.us/j/65292217478
Abgabe von Abschlussarbeiten und Abholung von Zeugnissen nur nach Terminvereinbarung/ Submission of final papers and collection of certificates by appointment only.
Auf Grund der vielfältigen E-Mailanfragen, schicken Sie bitte immer den ganzen Mailverkehr mit, damit eine bessere Zuordnung erfolgen kann.
Due to the large number of e-mail requests, please always send the entire mail correspondence, so that a better allocation can be made.
https://fakultaeten.hu-berlin.de/de/mnf/lehre_studium/pruefungsbuero/pruefungsbuero_geo
http://www.geographie.hu-berlin.de
Mailverteiler an- und abmelden: http://fachschaft.weebly.com/mailverteiler.html
Jobticker: https://sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/subscribe/fs-geo-jobticker
Datenschutz: https://www.hu-berlin.de/de/datenschutz
01.11.2024 | Bewerbungsende | THESys Award 2024 für BA/MA-Arbeiten an der HU Berlin
Nachhaltigkeit gewinnt! Bewerbt Euch jetzt für den THESys Award 2024
Eine Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben, ist eine große Leistung und gehört ausgezeichnet!
Einmal im Jahr wird an der HU Berlin deshalb der THESys Award verliehen. Mit diesem Preis möchte das Integrative Forschungsinstitut zu Transformationen von Mensch-Umwelt-Systemen (IRI THESys) besonders engagierte Abschlussarbeiten würdigen, die sich mit einem Nachhaltigkeitsthema auseinandersetzen. Neben dem Nachhaltigkeitsbezug gibt es nur noch eine einzige Bedingung: Die Arbeiten müssen zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 30. September 2024 fertiggestellt (benotet) worden sein.
Bewerbungsschluss ist der 01. November 2024.
Die Preisverleihung findet am 30. Januar 2025 im Rahmen der Ringvorlesung „Der grüne Faden“ des Nachhaltigkeitsbüros an der HU Berlin statt.
Alle Infos hier: https://www.iri-thesys.org/education/bachelors-and-masters/thesys-award/
--
Anne Dombrowski
Science Communication | IRI THESys | Humboldt-Universität zu Berlin
www.iri-thesys.org
email: anne.dombrowski@hu-berlin.de
phone: +49 30 2093 66334
mail: Unter den Linden 6 | 10099 Berlin | Germany