Schwerpunkt: Konsumentenorientierte Dienstleistungen
Der Einzelhandel ist mit einem Beschäftigtenanteil von über 10% einer der größten Wirtschaftszweige und besitzt erhebliche raumgestaltende Bedeutung. Einzelhandelsstandorte prägen durch ihre Versorgungsbedeutung das Siedlungssystem und die Verkehrsströme und verfügen über eine Kommunikations-, Identifikations- und Freizeitgestaltungsfunktion. In den letzten Jahrzehnten verzeichnete der Einzelhandel einen tiefgreifenden strukturellen und räumlichen Wandel. Veränderungen auf der Angebots- und Nachfrageseite sowie politische Einflußnahme ließen neue Einzelhandelslandschaften entstehen. Untersuchungen zum Einzelhandel bilden einen Lehr- und Forschungsschwerpunkt der Wirtschaftsgeographie an der Humboldt-Universität.
Laufende Projekte
- Standortfaktoren des E-Commerce, Dipl.-Geogr. S. Henschel
- Bahnhöfe als Einzelhandels- und Dienstleistungsstandorte, Dipl.-Geogr. J. Korn
- Langzeitstudie zum Einzelhandel in Berlin-Brandenburg, Dipl.-Geogr. S. Henschel
- Teilprojekt: Einkaufsmobilität - Merkmale und Ursachen der alltäglichen räumlichen Einkaufsmobilität und Möglichkeiten einer leitbildorientierten Gestaltung in Berlin, innerhalb des Koordinierten Projekts "Stadt der kurzen Wege", Prof. Dr. E. Kulke, Dipl.-Geogr. N. Martin
- Bedeutung von Umweltbedingungen für räumliche Einkaufsverhaltensweisen und Möglichkeiten einer stadtökologischen Steuerung. Teilprojekt im Graduiertenkolleg: Stadtökologische Perspektiven einer europäischen Metropole - das Beispiel Berlin, Prof. Dr. E. Kulke, Dipl.-Ing. J. Weiß
- Produktions- und Warenketten in der kubanischen Lebensmittelwirtschaft, Prof. Dr. E. Kulke, Dipl.-Geogr. D. Krüger
- Folgenutzung von Verfügungsflächen durch Dienstleistungen. Teilprojekt im Graduiertenkolleg Stadtökologische Perspektiven II, Prof. Dr. E. Kulke, Dipl.-Geogr. Daniela Schüler
- Shopping-Center in Ost-/Südostasien: Internationalisierter Strukturwandel im Einzelhandel und seine Auswirkungen auf Angebots- und Nachfragestrukturen - Eine vergleichende Analyse am Beispiel von Malaysia und Südkorea, Prof. Dr. E. Kulke, Dr. K. Wessel
Abgeschlossene Projekte
- Auswirkungen neuer Technologien im Lebensmitteleinzelhandel auf die Standortstrukturen in Deutschland, Dipl.- Geogr. S. Henschel
- Südkorea: Internationalisierter Strukturwandel im Einzelhandel, Dr. K. Wessel
- Nichtintegrierte Einzelhandelsstandorte, Prof. Dr. E. Kulke