Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Wirtschaftsgeographie

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät | Geographisches Institut | Wirtschaftsgeographie | Forschung | Schwerpunkt: Konsumentenorientierte Dienstleistungen

Schwerpunkt: Konsumentenorientierte Dienstleistungen

Der Einzelhandel ist mit einem Beschäftigtenanteil von über 10% einer der größten Wirtschaftszweige und besitzt erhebliche raumgestaltende Bedeutung. Einzelhandelsstandorte prägen durch ihre Versorgungsbedeutung das Siedlungssystem und die Verkehrsströme und verfügen über eine Kommunikations-, Identifikations- und Freizeitgestaltungsfunktion. In den letzten Jahrzehnten verzeichnete der Einzelhandel einen tiefgreifenden strukturellen und räumlichen Wandel. Veränderungen auf der Angebots- und Nachfrageseite sowie politische Einflußnahme ließen neue Einzelhandelslandschaften entstehen. Untersuchungen zum Einzelhandel bilden einen Lehr- und Forschungsschwerpunkt der Wirtschaftsgeographie an der Humboldt-Universität.

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