Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Wirtschaftsgeographie

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät | Geographisches Institut | Wirtschaftsgeographie | Forschung | Auswirkungen neuer Technologien im Lebensmitteleinzelhandel auf die Standortstrukturen in Deutschland

Auswirkungen neuer Technologien im Lebensmitteleinzelhandel auf die Standortstrukturen in Deutschland

Projektbeschreibung

Der Einzelhandel in Deutschland verzeichnete in den letzten Jahrzehnten tiefgreifende Veränderungen der betriebsinternen Merkmale der Ladengeschäfte. Dadurch ergaben sich neue Standortpräferenzen der einzelnen Betriebsformen und Wandlungen des räumlichen Versorgungsnetzes, In jüngster Zeit setzen immer mehr Einzelhandelsbetriebe moderne EDV-basierte Warenwirtschaftssysteme und Logistikkonzepte ein, die zu neuen Veränderungen der Betriebsmerkmale und Standortpräferenzen führen. Das Forschungsprojekt analysiert die für den Lebensmitteleinzelhandel entscheidenden betriebsstrukturellen Effekte des Einsatzes neuer Warenwirtschaftssysteme, deren Bedeutung für die Standortpräferenzen der Betriebe sowie die räumliche Verteilung der Versorgungszentren. Es ist bereits jetzt abzusehen, daß die Ergebnisse die Weiterentwicklung allgemeiner Grundlagen der Standortwahl ermöglichen sowie die Ableitung von Empfehlungen für die kommunale Standortpolitik.

Zusammenfassung des Projektes

Projektleiter/Antragsteller

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Dipl.-Geogr. Sven Henschel

Projektzeitraum

  • 08/97-07/99 (DFG)

Projektförderung/-finanzierung

  • DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft), Eigenmittel