Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Geographisches Institut

Zum Gedenken an Herrn Prof. Dr. Hilmar Schröder



Schroeder Hilmar WWW 02.jpg

Das Geographische Institut der Humboldt-Universität zu Berlin trauert um
Prof. Dr. Hilmar Schröder (* 1953­ † 2022).

Nach dem Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg schloss er 1978 sein Studium mit dem Diplom ab. Es folgten wissenschaftliche Tätigkeiten in Greifswald, Halle und Leipzig. 1992 erfolgte die Promotion zum Thema Bodenerosion und 1987 die Habilitation zur Analyse von Lösslandschaften. 1993 folgte Hilmar Schröder einem Ruf auf die Professur für Physische Geographie an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Von 2002 bis 2018 war er als Professor für Geomorphologie an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.

Prof. Schröder hat sein Leben mit großer Hingabe der Geomorphologie gewidmet. Seine Lehrveranstaltungen wiesen einen großen Praxisbezug auf und mit Begeisterung führte er Geländearbeiten und Hauptexkursionen in den Nahraum, aber auch in seine Forschungsgebiete in Südamerika und Zentralasien durch.

Das Geographische Institut wird ihn in ehrenvoller Erinnerung halten.