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Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät | Geographisches Institut | Didaktik | Lehre | AGIT 2018 me | places | spaces - Posterbeitrag "Digitale Geomedien im Klassenzimmer"

AGIT 2018 me | places | spaces - Posterbeitrag "Digitale Geomedien im Klassenzimmer"

Die Story Maps sind im SoSe2017 von Studierenden im Lehramtsmaster Geographie an der Humboldt-Universität zu Berlin, im Modul "Kartographie und Geomedien", erstellt worden. Die Studierenden erzählen zielgruppenspezifische Geschichten, die auf den Daten einer Kartierung mit 9-10 jährigen Schülerinnen und Schülern der Hansa-Grundschule in Berlin-Mitte, zum Thema "Wohnumfeldqualität und Bewegungsfreundlichkeit" in der Schulumgebung, basieren.
Story Maps zur Wohnumfeldqualität und Bewegungsfreundlichkeit im Umfeld der Hansa-Grundschule (Berlin-Mitte) - eine Auswahl (alle)

Bild der Einstiegsseite der Story Map "Emil auf Entdeckungstour in Moabit" mit Uebersichtskarte Berliner-Bezirke, Moabit markiert
Katja Janson
Für den Inhalt der Story Maps sind die jeweiligen Autoren verantwortlich [ Stand 31.09.2017]. Angaben zu externen Inhaltsquellen finden sich in den Quellenangaben der jeweiligen Story Map und für übergreifend verwendete Geodaten hier.

 

 

Tonis tierische Tour durch das Hansaviertel

Autoren: Dangendorf, Kowatsch, Neumann, Quellenangaben


Emil auf Entdeckungstour in Moabit

Autoren: Bräuer, Seeger; Quellenangaben


Spaß im grünen Hansaviertel

Autoren: Bröckl, Riemer


Abenteuerreise durch “meinen“ Kiez

Autoren: Freytag, Grottke


Ein Spaziergang mit Kindern in Moabit

Autoren: Höckner, Möhring


Kiezspaziergang durch das Hansa-Viertel

Autoren: Lyga, Räther; Quellenangaben

 

Mitwirkende
  • Lehre: K. Janson, S. Zorn - Humboldt-Universität zu Berlin (HU zu Berlin), Geographisches Institut, Abteilung Didaktik der Geographie,
  • Wissenschaftlerinnen: T. Lakes, J. Schicketanz - HU zu Berlin, Geographisches Institut, Abteilung Angewandte Geoinformationsverarbeitung,
  • Studierende: Lehramtsmaster Geographie - HU zu Berlin, Geographisches Institut
  • Schülerinnen und Schüler: Klasse 3b, Fr. Küsel (Klassenlehrerin) - Hansa-Grundschule, Berlin-Mitte

Poster zum Modul "Kartographie und Geomedien" SoSe2017 - Einsatz von "Story Maps" zur fachbezogenen Kompetenzentwicklung (PDF, 2MB)