Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Lehre

Modul 4 "Kartographie und Geomedien" im Lehramtsmaster Geographie

Lernziel des Moduls ist, dass die Studierenden Karten- und Medienkompetenz erlangen, um die Kompetenzentwicklung im Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ von Schülerinnen und Schülern mit passenden Medien und Methoden im Geographieunterricht fördern zu können (siehe Poster Abbildung 1). Das Modul knüpft theoretisches Basiswissen mit Praxis durch Anwendung von Fachmethoden.

Poster - Einsatz von "Story Maps" zur fachbezogenen Kompetenzentwicklung (PDF, 2MB)

Ergebnis - Story Maps

Im praktischen Teil des Moduls sind Story Maps (unter Anwendung von ArcGIS Online und Story Maps der Firma ESRI) entstanden. Die Studierenden erzählen zielgruppenspezifische (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) Geschichten in Form eines interaktiven „Stadtplans“, basierend auf Kartierungen zum Thema "Wohnumfeldqualität und Bewegungsfreundlichkeit im Umfeld der Hansa Grundschule (Berlin – Mitte)". Die Kartierungen fanden aus verschiedenen Perspektiven statt - der Kinder-, Jugendlichen-, Erwachsenenperspektive. Die Kinderperspektive kartierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Hansa Grundschule angeleitet von den Studierenden.

Bild eines Teils der Einstiegsseite der Story Map "Emil auf Entdeckungstour in Moabit"
Abb.: Katja Janson

Für den Inhalt der Story Maps sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Stand [31.09.2017]. Angaben zu externen Inhaltsquellen finden sich in den Quellenangaben der jeweiligen Story Map und für übergreifend verwendete Geodaten hier.

 

Hansaviertel Berlin - leben mit Top's und Flop's

Autoren: Adam, Recklies; Quellenangaben


Matzes Hood

Autoren: Meyer, Pohlmann, Siems


Tonis tierische Tour durch das Hansaviertel

Autoren: Dangendorf, Kowatsch, Neumann, Quellenangaben


Hansaviertel auf den zweiten Blick!

Autoren: Turac, Zeng


Emil auf Entdeckungstour in Moabit

Autoren: Bräuer, Seeger; Quellenangaben


Spaß im grünen Hansaviertel

Autoren: Bröckl, Riemer


Abenteuerreise durch “meinen“ Kiez

Autoren: Freytag, Grottke


Grüne Oasen - Frau Mayers entschleunigende Orte im Herzen Berlins

Autoren: Gerten, Mennicke


Ein Spaziergang mit Kindern in Moabit

Autoren: Höckner, Möhring


Den Tiergarten aktiv erleben!

Autoren: Graupner, Ihlefeldt, Scherret


Kiezspaziergang durch das Hansa-Viertel

Autoren: Lyga, Räther; Quellenangaben

 

Mitwirkende
  • Abteilung Didaktik der Geographie, Lehre: K. Janson, S. Zorn
  • Abteilung Angewandte Geoinformationsverarbeitung, Kooperation: T. Lakes, J. Schicketanz
  • Hansa Grundschule: Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b, Fr. Küsel (Klassenlehrerin)
  • Studierende des Lehramtsmasters am Geographischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin