Die ESRI Story Maps sind im fachwissenschaftlichen Pflichtmodul "Kartographie und Geomedien" (SS 2018) des lehramtsbezogenen Masterstudiums im Fach Geographie entstanden.
Lehre
Lehre (im WiSe 19/20 und SoSe 20)
Bitte melden Sie sich via AGNES für die einzelnen Veranstaltungen an.
Details können Sie ihrer Prüfungs- und Studienordnung entnehmen.
Kombinationsbachelor
GD: Grundlagen der Geographiedidaktik
• Vertiefungsseminar mit variablem Inhalt
Master of Education
M1: Methoden, Medien, Kommunikation und Arbeitsweisen
(a) Basiskonzepte der Geographie
- Basiskonzepte der Geographie (Bagoly-Simó)
(b) Medien im Geographieunterricht
- Medien am Beispiel Europas (Hartmann)
- Medien am Beispiel Afrika (Reinke)
- Medien am Beispiel Lateinamerika (Reinke)
(c) Methoden/Unterrichtsverfahren im Geographieunterricht
- Exkursionen im Geographieunterricht (Reinke)
- BNE, Globales Lernen, Buen Vivir – alles BNE? (Reinke)
- Differenzierung im Geographieunterricht (Kucharzyk)
(d) Seminar mit variablem Inhalt
- Inklusiver Geographieunterricht: Binnendifferenzierung und Individualisierung (Reinke, Heiligenstedt)
- Sprache im Geographieunterricht (Schwabe)
- Experimentieren im Geographieunterricht (Bagoly-Simó, Farsang)
M2: Thematisch-regionale Geographie
Thematisch orientierte Veranstaltungen mit europäischen und/oder außereuropäischen regionalen Fallbeispielen (Reinke)
Thematisch-regionale Geographie
- Geographie der Inseln an ausgewählten Raumbeispielen (Reinke)
Exkursion
- MEX Berlin und Umgebung (Reinke)
M3: Unterrichtspraktikum im Praxissemester
Grundlagen der Unterrichtsplanung (Reinke)
Nachbereitungsseminar (Reinke, Bagoly-Simó)
M4: Kartographie und Geomedien
Kartographie und Geomedien (Janson)
Arbeitsmethoden mit Geomedien (Janson)
2020 - Ergebnisse MAEdu M4
Ergebnisse des MAEdu Moduls "Kartographie und Geomedien" SoSe2020
Das Poster zeigt die Ziele des Master Moduls, das Lehrkonzept und die Titel der mit esri Story Maps von den Studierenden erstellten multimedia Exkursionen in verschiednen Ortsteilen von Berlin zum Thema Nachhaltigkeit.
2018 - Ergebnisse MAEdu M4
Das Lehrkonzept hat das Ziel digitale Geomedien als selbstverständliche Unterrichtsmethode im Geographieunterricht zu etablieren. Motivation ist die Zunahme der Digitalisierung und Bedeutung von Geoinformationen in der Gesellschaft.
2017 - Ergebnisse MA-Modul4
Lernziel des Moduls ist, dass die Studierenden Karten- und Medienkompetenz erlangen, um die Kompetenzentwicklung im Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ von Schülerinnen und Schülern mit passenden Medien und Methoden im Geographieunterricht fördern zu können (siehe Poster Abbildung 1). Das Modul knüpft theoretisches Basiswissen mit Praxis durch Anwendung von Fachmethoden.
Katja Janson
AGIT 2018 me | places | spaces - Posterbeitrag "Digitale Geomedien im Klassenzimmer"
Story Maps zur Wohnumfeldqualität und Bewegungsfreundlichkeit im Umfeld der Hansa-Grundschule (Berlin-Mitte) - eine Auswahl (alle)
Für den Inhalt der Story Maps sind die jeweiligen Autoren verantwortlich [ Stand 31.09.2017]. Angaben zu externen Inhaltsquellen finden sich in den Quellenangaben der jeweiligen Story Map und für übergreifend verwendete Geodaten hier.
Tonis tierische Tour durch das Hansaviertel
Autoren: Dangendorf, Kowatsch, Neumann, Quellenangaben
Emil auf Entdeckungstour in Moabit
Autoren: Bräuer, Seeger; Quellenangaben
Spaß im grünen Hansaviertel
Autoren: Bröckl, Riemer
Abenteuerreise durch “meinen“ Kiez
Autoren: Freytag, Grottke
Ein Spaziergang mit Kindern in Moabit
Autoren: Höckner, Möhring
Kiezspaziergang durch das Hansa-Viertel
Autoren: Lyga, Räther; Quellenangaben
Mitwirkende
- Lehre: K. Janson, S. Zorn - Humboldt-Universität zu Berlin (HU zu Berlin), Geographisches Institut, Abteilung Didaktik der Geographie,
- Wissenschaftlerinnen: T. Lakes, J. Schicketanz - HU zu Berlin, Geographisches Institut, Abteilung Angewandte Geoinformationsverarbeitung,
- Studierende: Lehramtsmaster Geographie - HU zu Berlin, Geographisches Institut
- Schülerinnen und Schüler: Klasse 3b, Fr. Küsel (Klassenlehrerin) - Hansa-Grundschule, Berlin-Mitte
Poster zum Modul "Kartographie und Geomedien" SoSe2017 - Einsatz von "Story Maps" zur fachbezogenen Kompetenzentwicklung (PDF, 2MB)