Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik

Lehre

Lehre (im WiSe 19/20 und SoSe 20)

 

Bitte melden Sie sich via AGNES für die einzelnen Veranstaltungen an.

Details können Sie ihrer Prüfungs- und Studienordnung entnehmen.

 

Kombinationsbachelor

 

GD: Grundlagen der Geographiedidaktik
    • Vertiefungsseminar mit variablem Inhalt

 

 


 

 

Master of Education

 

M1: Methoden, Medien, Kommunikation und Arbeitsweisen

(a) Basiskonzepte der Geographie

  • Basiskonzepte der Geographie (Bagoly-Simó)

 

(b) Medien im Geographieunterricht

  • Medien am Beispiel Europas (Hartmann)
  • Medien am Beispiel Afrika (Reinke)
  • Medien am Beispiel Lateinamerika (Reinke)

 

(c) Methoden/Unterrichtsverfahren im Geographieunterricht

  • Exkursionen im Geographieunterricht (Reinke)
  • BNE, Globales Lernen, Buen Vivir – alles BNE? (Reinke)
  • Differenzierung im Geographieunterricht (Kucharzyk)

 

(d) Seminar mit variablem Inhalt

  • Inklusiver Geographieunterricht: Binnendifferenzierung und Individualisierung (Reinke, Heiligenstedt)
  • Sprache im Geographieunterricht (Schwabe)
  • Experimentieren im Geographieunterricht (Bagoly-Simó, Farsang)

 

M2: Thematisch-regionale Geographie

Thematisch orientierte Veranstaltungen mit europäischen und/oder außereuropäischen regionalen Fallbeispielen (Reinke)
Thematisch-regionale Geographie

  • Geographie der Inseln an ausgewählten Raumbeispielen (Reinke)

 

Exkursion

  • MEX Berlin und Umgebung (Reinke)

 

M3: Unterrichtspraktikum im Praxissemester

Grundlagen der Unterrichtsplanung (Reinke)
Nachbereitungsseminar (Reinke, Bagoly-Simó)

 

M4: Kartographie und Geomedien

Kartographie und Geomedien (Janson)
Arbeitsmethoden mit Geomedien (Janson)

 

 

2020 - Ergebnisse MAEdu M4

Ergebnisse des MAEdu Moduls "Kartographie und Geomedien" SoSe2020

Das Poster zeigt die Ziele des Master Moduls, das Lehrkonzept und die Titel der mit esri Story Maps von den Studierenden erstellten multimedia Exkursionen in verschiednen Ortsteilen von Berlin zum Thema Nachhaltigkeit.

2018 - Ergebnisse MAEdu M4

Modul4 "Kartographie und Geomedien"

Das Lehrkonzept hat das Ziel digitale Geomedien als selbstverständliche Unterrichtsmethode im Geographieunterricht zu etablieren. Motivation ist die Zunahme der Digitalisierung und Bedeutung von Geoinformationen in der Gesellschaft.

2017 - Ergebnisse MA-Modul4

Modul 4 "Kartographie und Geomedien" im Lehramtsmaster Geographie

Lernziel des Moduls ist, dass die Studierenden Karten- und Medienkompetenz erlangen, um die Kompetenzentwicklung im Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ von Schülerinnen und Schülern mit passenden Medien und Methoden im Geographieunterricht fördern zu können (siehe Poster Abbildung 1). Das Modul knüpft theoretisches Basiswissen mit Praxis durch Anwendung von Fachmethoden.

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät | Geographisches Institut | Didaktik | Lehre | AGIT 2018 me | places | spaces - Posterbeitrag "Digitale Geomedien im Klassenzimmer"

AGIT 2018 me | places | spaces - Posterbeitrag "Digitale Geomedien im Klassenzimmer"

Die Story Maps sind im SoSe2017 von Studierenden im Lehramtsmaster Geographie an der Humboldt-Universität zu Berlin, im Modul "Kartographie und Geomedien", erstellt worden. Die Studierenden erzählen zielgruppenspezifische Geschichten, die auf den Daten einer Kartierung mit 9-10 jährigen Schülerinnen und Schülern der Hansa-Grundschule in Berlin-Mitte, zum Thema "Wohnumfeldqualität und Bewegungsfreundlichkeit" in der Schulumgebung, basieren.
Story Maps zur Wohnumfeldqualität und Bewegungsfreundlichkeit im Umfeld der Hansa-Grundschule (Berlin-Mitte) - eine Auswahl (alle)

Katja Janson
Für den Inhalt der Story Maps sind die jeweiligen Autoren verantwortlich [ Stand 31.09.2017]. Angaben zu externen Inhaltsquellen finden sich in den Quellenangaben der jeweiligen Story Map und für übergreifend verwendete Geodaten hier.

 

 

Tonis tierische Tour durch das Hansaviertel

Autoren: Dangendorf, Kowatsch, Neumann, Quellenangaben


Emil auf Entdeckungstour in Moabit

Autoren: Bräuer, Seeger; Quellenangaben


Spaß im grünen Hansaviertel

Autoren: Bröckl, Riemer


Abenteuerreise durch “meinen“ Kiez

Autoren: Freytag, Grottke


Ein Spaziergang mit Kindern in Moabit

Autoren: Höckner, Möhring


Kiezspaziergang durch das Hansa-Viertel

Autoren: Lyga, Räther; Quellenangaben

 

Mitwirkende
  • Lehre: K. Janson, S. Zorn - Humboldt-Universität zu Berlin (HU zu Berlin), Geographisches Institut, Abteilung Didaktik der Geographie,
  • Wissenschaftlerinnen: T. Lakes, J. Schicketanz - HU zu Berlin, Geographisches Institut, Abteilung Angewandte Geoinformationsverarbeitung,
  • Studierende: Lehramtsmaster Geographie - HU zu Berlin, Geographisches Institut
  • Schülerinnen und Schüler: Klasse 3b, Fr. Küsel (Klassenlehrerin) - Hansa-Grundschule, Berlin-Mitte

Poster zum Modul "Kartographie und Geomedien" SoSe2017 - Einsatz von "Story Maps" zur fachbezogenen Kompetenzentwicklung (PDF, 2MB)