Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Munzinger, Werner

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Werner Munzinger

 

Fotosammlung des Geografischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Werner Munzinger

*21.4.1832 in Olten †16.11.1875 bei Awsa (Äthiopien)

Signatur: BFP020
Standort: Album 1
Datum: 1865
Format: 6,4 x 8,7 cm
Photograph:

Wehnert-Beckmann,

Leipzig (und Wien)

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Munzinger

Werner Munzinger: Kaufmann, Forschungsreisender, Sprachforscher. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Solothurn und einem kurzen Aufenthalt an der Univ. Bern studierte er seit 1850 oriental. Sprachen in München und Paris. Für die Fortsetzung seiner orientalischen Studien ging er 1852 nach Kairo. 1859 war er Mitglied der deutschen Expedition unter Theodor von Heuglin, die in Innerafrika nach dem verschollenen Afrikaforscher Eduard Vogel suchte. 1871 trat Munzinger in ägyptische Dienste. Ismael Pascha, der Khedive von Ägypten, ernannte ihn zum Bey und Gouverneur von Massaua, 1872 auch zum Gouverneur von Suakim. Ab 1873 war er Pascha und Generalgouverneur des ganzen ägypt. Sudan. Ende Oktober 1875 trat Munzinger zusammen mit dem Schweizer Haggenmacher eine Siedler- und Militär-Expedition in das unabhängige äthiopische Königreich von Shewa an, wo Munzinger am 14. November bei Awsa schwer verwundet wurde und zwei Tage später verstarb.