Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Stuhlmann, Franz

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Franz Stuhlmann

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Franz Stuhlmann

*29.10.1863 in Hamburg †19.11.1928 in Hamburg

Signatur: BFP073
Standort: Album 1
Datum: ca. 1905
Format: 10,2 x 14,7 cm
Photograph:

F. Meycke,

Cöln

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Franz Stuhlmann

Franz Ludwig Stuhlmann war ein deutscher Zoologe und Afrikaforscher. Nach dem Besuch des Realgymnasium studierte er Naturwissenschaften in Hamburg, Tübingen und Freiburg. 1886 promovierte er zum Dr. phil. Mit finanzieller Unterstützung der Akademie der Wissenschaften Berlin brach er im Februar 1888 nach Ostafrika auf. Vor Ort forschte er auf Sansibar, sowie an der gegenüberliegenden Festlandsküste und an der Sambesimündung. 1890 nahm er an einer Expedition Emin Paschas zur Seeregion Ostafrikas teil. Die Expedition brach am 26. April in Bagamoyo mit sieben Deutschen, 150 Askaris und 400 Trägern auf. Nach einer Pocken-Epidemie musste er die gesunden Teilnehmer von Undussuma in der Nähe des Albertsees fortführen. Nach vergeblichem Warten auf Emin Pascha setzte er seine Reise zur Küste fort. Sein während der Expedition gesammeltes botanisches, zoologisches, völkerkundliches und geographisches Material fand 1894 seinen Niederschlag in seinem 901seitigen Buch „Mit Emin Pascha ins Herz von Afrika“. 1893 trat er seinen Dienst als „ausseretatsmäßiger Beamter mit Hauptmannsrang für kartographische und wissenschaftliche Untersuchungen“ in Deutsch-Ostafrika an. 1903 erfolgte die Ernennung zum Direktor des biologisch-landwirtschaftlichen Instituts in Amani/Deutsch-Ostafrika in den östlichen Usambarabergen. 1908 wurde Stuhlmann tropendienstuntauglich gestellt und so kehrte er im selben Jahr nach Deutschland zurück. Seinen neuen Wirkungskreis fand er 1908 im Kolonialinstitut in Hamburg. lies sich aber bereits 1910 in den Ruhestand versetzen. 1921 folgte eine erneute Verbeamtung. Er wurde Direktor des Nachfolgeinstituts des Kolonialinstituts, dem Hamburgischen Weltwirtschafts-Archivs.