Abgeschlossene Abschlussarbeiten
2012
- Mobilitätsmuster von Freizeit- und Versorgungseinkäufern im Möbeleinzelhandel
2011
- Der Straßengüterverkehr am Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI). Anforderungen und Handlungsempfehlungen für die Integration in ein Informations- und Störanfallmanagementsystem
- Die Auswirkung der demographischen und wirtschaftlichen Dynamik auf die Verkehrsinfrastruktur und die Reaktion der Verkehrspolitik
- Europaweiter Vergleich der Verkehrsentwicklung ausgewählter Szenarien
- Aufzeigen von Optimierungspotentialen und Entwicklungstendenzen bei der Beschaffungslogistik durch CKD und Direktbezug von Europa nach Mexiko am Beispiel von Volkswagen de México
- Modellierung der räumlichen Verteilung von Quelle- und Zielverkehrsaufkommen in Verkehrszellen unter Berücksichtigung der Flächennutzung
- Modellierung der räumlichen Verteilung von Quelle- und Zielverkehrsaufkommen in Verkehrszellen unter Berücksichtigung der Flächennutzung
- Verkehrsinformationssysteme im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
2010
- Das Elektrofahrrad als Alternative – wofür?
- Fördernde und hemmende Faktoren im kooperativen grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr zwischen Deutschland und Polen
- Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen
- Freizeitsmobilitätsverhalten älterer Menschen im Wandel? Eine Analyse anhand von „Mobilität in Deutschland 2002-2008“
- Alltägliches Freizeitmobilitätsverhalten älterer Menschen in urbanen Räumen Deutschlands
- Fahrradmitnahme im Berliner ÖPNV
- Suburbanisierungstendenzen in der Metropolregion Berlin seit 1990 aus verkehrsgeographischer Sicht
- Trabitz, Christiane: Bedarfsgerechte Anpassung der Wegweisung für Fußgänger- und Radverkehr in Eberswalde
- Erfolgsfaktoren von Privatbahnen im Schienengüterverkehr
- Städtischer Güterverkehr – Probleme des städtischen Güterverkehrs in der City Berlins am Beispiel der Spandauer Vorstadt
2009
- Analyse von Einflussfaktoren bei der produktspezifischen Verkehrsmittelwahl im Güterverkehr in Deutschland
- Internationalisierung technischer After-Sales Services – Analyse und Bewertung potenzieller Standorte in China
- Alltagsmobilität – Typische Wegeketten im urbanen Raum
- Einfluss von straßenräumlichen, verkehrlichen und städtebaulichen Merkmalen auf die mittlere lokale Geschwindigkeit von Berliner Hauptverkehrsstraßen
- Ist P+R in der Region Berlin - Brandenburg ein Auslaufmodell?
2008
- Berufsbezogenes Verkehrsverhalten von Beschäftigten im Sekundären und Tertiären Sektor.
- Die Rolle der Luftfracht bei Lebensmitteltransporten – Aktuelle Entwicklungen in Deutschland und deren ökologische Folgen.
- Lebensmitteldistribution – Standortverwaltung und Lieferketten zur Versorgung des Einzelhandels.
- Auswirkungen von verkehrspolitischen Maßnahmen auf die Verkehrsnachfrage – Das Beispiel Santiago de Chile.
- Der Einfluss ausgewählter IKT auf den Dienstleistungsverkehr von KMU.
- Das Nutzungsmuster von Kunden einer Autovermietung in Berlin am Beispiel der Firma Hertz.
- Aussagefähigkeit von Daten stationärer Verkehrssensoren zum Pendlerverkehr. Eine Untersuchung am Beispiel der Stadt Berlin.
- Mobilität älterer Menschen in Berlin, untersucht an ausgewählten Versorgungs- und Freizeitgelegenheiten des Wohnumfeldes.
- Die Beteiligung der Landwirtschaft an der Produktionskette der Biogasproduktion in Deutschland.
2007
- Fragmentierung der sozial-räumlichen Struktur und der Mobilitätsmuster in der Región Metropolitana de Buenos Aires.
- Auswirkungen von Internet-Technologien im Bereich Hochschulen auf den Verkehr – am Beispiel der Humboldt-Universiät zu Berlin.
- Nutzungskomponenten von Taxen im Raum Berlin – Strukturelle und räumliche Ausprägungen.
- Auswirkungen einer City-Maut in Deutschland – Abschätzung von Parametern zur Übertragung in ein Verkehrsnachfragemodell.
2006
- Passagier-Struktur im Berliner Low-Cost Carrier Markt.
- Auswirkungen der Einführung von Straßenbenutzungsabgaben (City-Maut) auf das individuelle, innerstädtische Verkehrsverhaltern von MiV-Nutzern am Beispiel der Stadt Berlin.
- Generierung nutzerspezifischer Tourenvorschläge – Erstellung eines ACO-basierten Prototyps zur Tourenberechnung.
- Bedeutung Polens als Einzugsbereich für den Fluggastverkehr der Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld.
- Aufbau eines Personenverkehrsmodells für Berlin unter Berücksichtigung aktueller Tendenzen im Mobilitätsverhalten.
- Analyse der schienenverkehrlichen Beziehungen zwischen Polen und Deutschland im Zusammenhang mit der EU-Osterweiterung.
- Servicegarantien im Öffentlichen Verkehr in Deutschland: Konzepte und Erfahrungen im Vergleich.
- Auswirkungen von Verkehrsinformationen im ÖPNV auf das Verkehrsverhalten am Beispiel der elektronischen Fahrplanauskunft der BVG.
- ÖPNV im ländlichen Raum – Ist der Bürgerbus eine Alternative? Untersuchung am Beispiel Bürgerbus Gransee im Land Brandenburg.
- Telematik in der Berliner Frachtlogistik.
- Die Großschutzgebiete auf Rügen und ihre wirtschaftliche Bedeutung für den Tourismus.
- Bodennahe Schadstoffzunahme und Smog-Bildung in der Berliner Innenstadt durch Baustellen.
- Carpooling-Plattform im Eventverkehr – Handlungstheoretische Zielgruppenanalyse für die Implementierung einer innovativen Verkehrsdienstleistung.
2005
- Aktionsräume in Berlin. Typologien urbaner Aktionsräume in Zusammenhang mit Lebensphase und Mobilität.
- Die Bedeutung des sozialen Hintergrunds für die räumliche Mobilität von Kindern und Jugendlichen (6-14 Jahre). Wissenschaftliche Hausarbeit für die Erste Staatsprüfung
2004
- Darstellung der Produktions- und Distributionsstrukturen und des daraus resultierenden Güterverkehrs in der Milchwirtschaft – Reduzierung dieser Transporte durch eine Stärkung der Rolle der Verbraucher in der Wertschöpfungskette der Molkereierzeugnisse?
- Räumliches Versorgungsverhalten älterer Menschen im ländlichen Raum – Eine Untersuchung am Beispiel des Amtes Letschin.
2003
- Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl bei Großveranstaltungen durch ein Tarif- und Marketingkonzept des ÖPNV – Untersuchung am Beispiel des Kombitickets der Landesgartenschau 2002 in Ostfildern.
- Aktionsräume und Verkehrsmittelwahl in Randgebieten von städtischen Agglomerationen – am Beispiel der Wege im Berufs- und Versorgungsverkehr in der Gemeinde Korb (Region Stuttgart).
2002
- Alternative Vertriebswege im Tourismus: Die Auswirkungen von Internet und TV-Reiseshopping auf die Reisebüros.
- Die Auswirkungen häuslicher Telearbeit auf das Verkehrsverhalten und Aktionsräume.
2
001- GIS-gestützte Entwicklung eines Fußgänger-Routings vor dem Hintergrund der Raumwahrnehmung in der Stadt.
- Untersuchungen der Nutzerakzeptanz von Online-Shopping.
- E-Shops als Strategie zur Stärkung des Einzelhandels am Beispiel der Region Heilbronn aus Sicht der Händler.
2000
- Orientierung in der Fremde: Nutzerbezogene Konzeption des mobilen Stadtinformations- und Navigationssystems MASURF.
Betreuung externer Arbeiten
- Gründe für den Autokauf und Auswirkungen des Autobesitzes auf das individuelle Mobilitätsverhalten in Santiago de Chile (Ludwig Maximilians-Universität München 2008)
- Der Einfluss personen- und haushaltsbezogener Merkmale auf die Wegekettenmuster von Haushalten (Ludwig Maximilians-Universität München 2010)
- Habitualisiertes Verhalten bei der Verkehrsmittelwahl und seine Berücksichtigung in der Verkehrsmodellierung (TU Dresden 2009)
- Empirische Erfassung von Kennwerten zur Abschätzung des Güterverkehrsaufkommens in Santiago de Chile (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2010)
- Nachhaltige Strategien zur Erweiterung des Stellflächenangebotes für den Schwerlastverkehr an Bundesautobahnen – Eine volkswirtschaftliche Analyse (TU Dresden 2009)