Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Geographisches Institut

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät | Geographisches Institut | Startseite Inhalte | Aktuelles | Nachrichten Archiv | 01.07.2024 | Bewerbungsende | Mentor für das Ersti-Mentorat

01.07.2024 | Bewerbungsende | Mentor für das Ersti-Mentorat



Liebe Geos,

weißt du noch wie lost du in deinem ersten Semester warst? Wie stressig Socialising und das Finden einer persönlichen Lernstrategie war? Auch nächstes Semester werden sich Erstis wieder mit genau den gleichen Problemen herumschlagen, die du mittlerweile schon gemeistert hast... aber das muss nicht sein!

Wenn du dir im kommenden Wintersemester auf eine stressfreie und erfüllende Art und Weise 5 LP für deinen ÜWP dazuverdienen möchtest, dann melde dich jetzt als Mentor für das Ersti-Mentorat!


Was passiert im Ersti-Mentorat?

In Zweierteams begleitet ihr die Erstis bei ihrem Einstieg ins Studium und klärt mit ihnen (unter anderem) all die Standardfragen, über die sich jeder von uns im ersten Semester schonmal den Kopf zerbrochen hat. Ihr helft den Erstis dabei sich in einer entspannten Atmosphäre untereinander kennenzulernen und zeigt ihnen was für Möglichkeiten man in seinem Studium hat. Jedoch ist die konkrete Umsetzung eures Mentorats auch teilweise euch überlassen :)


Werde ich bei meiner Arbeit als Mentor unterstützt?

Auf jeden Fall! Euch stehen unter anderem die Materialien aus den vergangenen Mentoraten zur Verfügung und zusammen mit den anderen Mentoren tauschen wir uns untereinander aus und unterstützen uns gegenseitig bei der Planung und Durchführung der Mentorate. Außerdem müsst ihr in der vorlesungsfreien Zeit noch an einem Workshop teilnehmen, in dem ihr rhetorisch und methodisch auf eure Arbeit als Mentor vorbereitet werdet.


Die ausführlicheren Infos findet ihr auch nochmal im Anhang.


Wie melde ich mich als Mentor an?

Falls ihr Interesse daran habt ein Mentorat zu leiten, meldet euch gerne und schreibt einfach eine E- Mail an: david.feldbusch.1@geo.hu-berlin.de

Die Bewerbungsfrist ist der 01.07.2024.


Falls ihr vorab noch Fragen haben solltet, könnt ihr euch natürlich auch gerne bei mir melden.

Liebe Grüße
David



-----
Fachschaftsinitiative Geographie
Humboldt-Universität zu Berlin
Geographisches Institut
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Sitz:
Geographisches Institut
(Alfred-Rühl-Haus)
Rudower Chaussee 16
12489 Berlin (Adlershof)
Raum 1'104

Tel. +49/(0)30/ 2093 6821
www.fachschaftgeographie.de
fsgeographie@geo.hu-berlin.de

Mailverteiler austragen (unsubscribe mailing list)? Das geht hier:
https://sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/sigrequest/fs_geographie