Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Geographisches Institut

Historie

Folgende konkrete Veranstaltungen wurden bereits zum Thema Exkursionen und Nachhaltigkeit im Allgemeinen am Geographischen Institut durchgeführt.
11. November 2015 Adlershofer Forschungsforum

Präsentation des Projektes "Transparentes Institut" auf dem Adlershofer Forschungsforum mit dem jährlichen CO2-Ausstoß des Geographischen Instituts durch Exkursionen.

25. Juni 2015

World Café

Alle Lehrenden und Studierenden des Geographischen Instituts wurden eingeladen, gemeinsam über die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Instituts zu diskutieren. Hierfür wurden die aktuellen Projekte des Geographischen Instituts als Aufhänger genommen. Es wurde zu folgenden Themen diskutiert: Transparenz und Einsparung von Ressourcen (z.B. Energie, Wasser oder Arbeitsmaterialien), Mobilität und Exkursionen.

Es wurden neue Projektideen entwickelt (siehe "Grüne Wand").

18. Juni 2015

Zentrale Veranstaltungen zur Vorstellung der Hauptexkursionen

Auf der zentralen Veranstaltung zur Vorstellung der Hauptexkursionen durch die ExkursionsleiterInnen wurde auch ein Ranking bezüglich der Nachhaltigkeit durch eine grobe Berechnung des CO2-Fußabdrucks für jede Exkursion präsentiert.

25. Mai 2015 Tag der Geographie

Auf dem Tag der Geographie, welcher jährlich am Institut stattfindet, hatte die Themenklasse-Projektgruppe die Möglichkeit, den aktuellen Stand der Projekte der breiten Institutsöffentlichkeit vorzustellen. Hierbei wurde insbesondere für einen breiten Dialog geworben, welcher ebenfalls in Form des World-Cafés im Juni 2015 gestartet wurde.