Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Geographisches Institut

Stoffströme: Energie und Wasser

Im Rahmen dieses Teilprojekts sollten der aktuelle Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch am Geographischen Institut quantifiziert und mögliche Trends in Bezug des Verbrauchs über eine Zeitspanne von mehreren Jahren abgebildet werden. Ziel war es außerdem, mit den Ergebnissen eine Basis bzw. eine base line für zukünftige Anpassungs- oder Einsparungsmaßnahmen zu schaffen.

Die folgende Tabelle bezieht sich auf den Ressourcenverbrauch des Geographischen und des Psychologischen Instituts in Adlershof.

daten-stromwasser.jpg

Während die Daten für Wasser jährlich abgelesen werden, liegen die Daten für Wärme über die Angaben in der obigen Tabelle hinausgehend monatlich und für Strom viertelstündlich vor (Stromlastgang). Daraus ergibt sich für uns ein Widerspruch: Einerseits stehen uns äußerst ausführliche Daten zur Verfügung, andererseits sind diese für Auswertungen des Verbrauchs am Geographischen Institut nur sehr bedingt brauchbar, da für den Wärme- und Stromverbrauch eine gebündelte Erfassung für das Geographische und das Psychologische Institut erfolgt. Dies ist insbesondere hinsichtlich der Quantifizierung der Effekte von Einsparungsmaßnahmen am Geographischen Institut problematisch

Des Weiteren sind Aussagen über mittel- bzw. längerfristige Verbrauchstrends mittels Daten zu ausschließlich zwei Jahren schwer ableitbar. Aus den uns vorliegenden Daten wird ersichtlich, dass im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr ca. 6 % mehr Strom, ca. 21 % mehr Wärmeenergie und ca. 2 % weniger Wasser verbraucht wurde. 

 


 

Aktualisierung der Werte für Strom und Wärme für den Zeitraum 2012 - 2014

Strom_Waerme_2012-14

Abb. 1: Strom- und Wärmeverbrauch in den Jahren 2012 - 2014. Angleichung an den Institutsverbrauch durch Halbierung der Ausgangswerte, da die Daten für das Psychologische und Geographische Institut gemeinsam erfasst werden; Datenquelle: Technische Abteilung der Humboldt-Universität zu Berlin.