Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Radde, Gustav (Le Roi du Chingan-1860)

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Gustav Radde (Le roi du Chingan)

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Gustav Radde (Le roi du Chingan)

*27.11.1831 in Danzig †02.03(jul.)15.03. 1903 in Tiflis

Signatur: BFP023
Standort: Album 1
Datum: 26.05.1867
Format: 5,7 x 9,2 cm
Photograph:

V. Laufetta,

Volmorskoi

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Gustav Radde (Le roy du Chingan)

Gustav Radde: Handschriftlicher Text auf der Rückseite: 1857-58. Am mittleren Armur, kl. Chingan. (Bureja Gebirge) wo ich seit 1858 die Kosaken Staniza "Raddewka" gründete, die jetzt eine der blühendsten und größten des Amurlandes ist. Damals reiste ich in der Qualität eines Adjutanten des Grafen Murawjeff(?) (er lebte bis Mai 1858 a la Robinson in meinem Blockhause mit zwei Kosaken bis die Ansiedler kamen. Auf die Distanzen von 250 km aufwärts und abwärts am Amur gab es damals keine seßhaften Bewohner. Näheres in meinen Berichten, Bd. 23 der Beiträge zur Kenntnis des Russ. Reiches --- Der Graf nannte mich le Roi du Chignon, aus jener Zeit sind mir die reichsten Erinnnerungen geblieben. Tiflis, 10.06.1895