Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Ritter, Carl

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Carl Ritter 2

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Carl Ritter

*07.08.1779 in Quedlinburg †28.09.1859 in Berlin

Signatur: BFP131
Standort: 100 J GI
Datum: 1845
Format: 16,7 x 21,0 cm
Photograph:

Lithographie nach

Carl Begas

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Carl Ritter 2

Carl Ritter war 1785 bis 1796 Zögling am philantropischen Institut in Schnepfenthal. 1796 nahm er ein Studium der Kameralistik in Halle/S. auf. Ab 1798 war er Erzieher im Hause Bethmann-Hollweg in Frankfurt/M. 1813 -1819 Studienaufenthalt in Göttingen und 1819 bis 1820 Lehrer für Geschichte und Geographie in Frankfurt/M. Im Jahre 1820 wurde er nach Berlin berufen und erhielt eine a.o. Professur an der Universität. Zugleich war er auch Lehrer für Geschichte und Geographie an der Allgemeinen Kriegsschule und Studiendirektor der Berliner Kadettenanstalt. 1825 erhielt er eine ordentliche Professur an der Berliner Universität für "Länder- und Völkerkunde und Geschichte", 1928 wurde er der erste Vorsitzende des neugegründeten Vereins für Erdkunde zu Berlin.