Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Davis, William Morris

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Prof. William Morris Davis

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


William M. Davis

*12.02.1850 in Philadelphia †05.02.1934 in Pasadena 

 

Signatur: BFP129
Standort: 100 Jahre GI
Datum: ca. 1908
Format: 17,6 x 23,5 cm
Photograph

 

Davis, William Morris
Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Prof. William Morris Davis

William Morris Davis wurde in einer Quäker-Familie in Philadelphia geboren. Sein Studium an der Harvard-Universität schloss er 1869 als Bergbau-Ingenieur ab. Danach arbeitete er für drei Jahre in Córdoba, Argentinien, und später als Assistent von Nathaniel Shaler. 1879 wurde er Dozent für Geologie in Harvard, 1890 als Senior Professor für Physikalische Geographie verpflichtet. 1899 übernahm er die Sturgis-Hooper-Professur für Geologie. 1912 organisierte und leitete er die berühmte Transcontinental Excursion der American Geographical Society. (Er schied 1912 auf eigenen Wunsch aus dem Lehramt aus.)

Davis war der dritte Austauschprofessor von Harvard (Albrecht Penck von deutscher Seite) und hielt seine beeindruckende Antrittsvorlesung an der Universität Berlin am 3.11.1908 über Methoden der amerikanischen geographischen Forschung.