Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Drygalski, Erich Dagobert von

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Erich Dagobert von Drygalski

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Erich von Drygalski

*09.02.1865 in Königsberg †10.01.1949 in München

 

Signatur: BFP126
Standort: 100 J. GI
Datum: ca.1925
Format: 17,7 x 23,7 cm
Photograph

 

Drygalski, Erich von
Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Erich Dagobert von Drygalski

Erich von Drygalski begann 1882 ein Studium der Mathematik und Physik an der Albertus-Universität Königsberg. Bereits nach einem Semester wechselte er zur Geographie an die Universität Bonn, um die Vorlesungen von Ferdinand von Richthofen zu hören. Er folgte seinem Lehrer an die Universitäten von Leipzig und Berlin. Sein Studium schloss er 1887 mit der Dissertation „Die Geoid-Deformation der Eiszeit“ ab. Zwischen 1887 und 1891 war er Assistent am Geodätischen Institut und Zentralbüro der internationalen Erdmessung in Berlin. Drygalski leitete von 1891 und 1892/1893 zwei von der Berliner Gesellschaft für Erdkunde ausgerüstete Expeditionen nach Westgrönland. Mit seinen Forschungsergebnissen habilitierte er sich 1898 für Geographie und Geophysik, und noch im gleichen Jahr wurde er zum Leiter der ersten deutschen Antarktisexpedition bestimmt. 1898 wurde er Dozent und 1899 außerordentlicher Professor für Geographie und Geophysik in Berlin. Von 1901 bis 1903 leitete Drygalski die erste deutsche Südpolarfahrt, die Gauß-Expedition. 1906 folgte er einem Ruf nach München, wo er eine Professur für Erdkunde und Geophysik annahm und bis zu seiner Emeritierung ausübte. Er gründete das Geographische Institut und war dessen Leiter bis zu seinem Tod. Sein Grab liegt auf dem Friedhof von Partenkirchen..