Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
 

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Louis, Herbert

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Prof. Herbert Louis

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Herbert Louis

*12.03.1900 in Berlin †11.07.1985 in München

 

Signatur: BFP119
Standort: 100 J. GI
Datum: 1965
Format: 17,2 x 23,8 cm
Photograph

 

Herbert Louis studierte 1918 bis 1925 Geographie, Geologie, Mathematik und Physik in Berlin. 1925 promovierte er an der Berliner Universität im Fach Geographie und wurde ebenfalls in Berlin 1930 habilitiert. Von 1930 an wirkte er als Privatdozent, 1935 erhielt er eine nichtbeamtete, außerordentliche Professur für Geographie an unserer Universität. Noch im gleichen Jahr ging er in die Türkei und übernahm eine Professur für Geographie in Ankara, die er bis 1943 innehatte. Danach kehrte er nach Deutschland zurück und war von 1943 bis 1952 ordentlicher Professor für Geographie in Köln. 1952 nahm er einen Ruf nach München an, wo er als Professor und Direktor des Geographischen Instituts an der Universität München wirkte. 1968 emeritierte er.

Das Porträt zeigt Herbert Louis im Alter von 65 Jahren.