Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Kemper, Franz-Josef

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Prof. Franz-Josef Kemper

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Franz-Josef Kemper

*07.04.1944 in Bonn †02.01.2013 in Berlin

 

Signatur: BFP109
Standort: Rahmen1
Datum: 4.6.1895
Format: 16,9 x 23,0 cm
Photograph

M. Winkelbrandt

(nur das digitale Foto

liegt farbig vor)

Kemper, Franz-Josef
Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Prof. Franz-Josef Kemper

Franz-Josef Kemper absolvierte ein Lehramtsstudium in Bonn, Berlin und München mit den Fächern Mathematik und Geographie. Danach wurde er Assistent in Bonn, wo er 1975 promovierte und 1988 sich habilitierte. 1993 wurde er apl. Professor an der Universität Bonn. Seit 1995 hatte er am Geographischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin eine Professur für Bevölkerungs- und Sozialgeographie inne. Trotz seiner Pensionierung 2009 hielt er auch danach noch eine von ihm völlig neu konzipierte Vorlesung zur Kulturgeographie.

Er war Mitherausgeber des Bevölkerungsbandes des Nationalatlasses.