Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Richthofen, Ferdinand von

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Baron Ferdinand von Richthofen

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Ferdinand von Richthofen

*05.05.1833 in Carlsruhe (Oberschlesien) †06.10.1905 in Berlin

 

Signatur: BFP108
Standort: Rahmen1
Datum: ca. 1900
Format: 17,0 x 22,8 cm
Photograph

M&S

Richthofen, Ferdinand Freiherr von
Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Fredinand Freiherr von Richthofen

Ferdinand Paul Wilhelm Diebrand Baron von Richthofen wurde am 5. Mai 1833 in Carlsruhe (Oberschlesien) – heute Pokój – geboren. Er studierte in Breslau und Berlin Geologie, Mineralogie und Geographie und wurde 1856 in Berlin im Fach Geologie promoviert. Seit 1860 hielt sich Richthofen insgesamt zwölf Jahre in Übersee auf und wurde insbesondere durch seine Forschungsreise in China (1868-1872) weltberühmt. Er wurde international anerkannter Namensgeber für die „Seidenstraße“ von Ostasien nach Europa. Seit 1875 war von Richthofen Professor in Bonn, seit 1883 in Leipzig. 1886 wurde er als damals berühmtester Geograph an die Berliner Universität berufen, wo er das Geographische Institut gründete und der Geographie an der Hochschule sowie im öffentlichen Leben eine breite Resonanz verschaffte.

Sein Grabmal befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.