Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Stille, Hans

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Hans Stille

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Hans Stille

*08.10.1876 in Hannover †26.12.1966 in Hannover

Signatur: BFP1006
Standort: K S5
Datum: 1954
Format: 45 x 59 cm
Zeichner:

I. Grashey-Straub

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Hans Stille

Hans Stille zählt zu den bedeutendsten Geologen des 20. Jahrhunderts. Er war Professor der Geologie an den Universitäten Göttingen, Hannover und ab 1932 Berlin (Friedrich-Wilhelms-Universität). 1946 gründete er in Ostberlin das Geotektonische Institut, aus dem später das geophysikalische Zentralinstitut ZIPE hervorging. Stilles Forschungen – insbesondere zur Gebirgsbildung – trugen wesentlich dazu bei, dass sich die Geologie zum Mobilismus weiterentwickelte. Als Vertreter der Kontraktionstheorie der Erde war er ein Gegenspieler von Wegeners Kontinentalverschiebung.

Das Porträt wurde von Irmingard Grashey-Straub im Jahre 1954 gezeichnet.