Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Ritter, Carl

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Carl Ritter

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Carl Ritter

*07.08.1779 in Quedlinburg †28.09.1859 in Berlin

Signatur: BFP1003
Standort: MappeK1
Datum:  
Format: 19,4 x 23,6 cm
Photograph:

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Carl Ritter

Carl Ritter gilt neben Alexander von Humboldt als Begründer der wissenschaftlichen Geographie. Ritter, der mit den ersten beiden Bänden seiner "Erdkunde im Verhältniß zur Natur und zur Geschichte des Menschen" (1817/18) die Aufmerksamkeit des preußischen Generalstabs auf sich gezogen hatte, wurde 1820 an die Berliner Allgemeine Kriegsschule und auch an die Berliner Universität als ao. Professor der "Erd-, Länder-, Völker- und Staatenkunde" berufen. 1825 wurde diese zweite ao. Professur in eine ordentliche der "Länder- und Völkerkunde und der Geschichte" umgewandelt, die Ritter bis zu seinem Tode (1859) innehatte.

Das Porträt wurde von E. Treisse gezeichnet, von G. Meckert lithographiert und von J. Hesse in Berlin gedruckt. Es ist von Ritter eigenhändig unterschrieben: Willst du ins Unendliche schreiten, geh nur im Endlichen nach allen Seiten.