Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät | Geographisches Institut | Zentrale Dienste | Geodaten | Kartensammlung | Fotosammlung_Personen | Personen (alphabetisch) | Penck, Albrecht (in der Gesteinssammlung des Geographischen Institutes der HU)

Penck, Albrecht (in der Gesteinssammlung des Geographischen Institutes der HU)

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Penck, Albrecht (in der Gesteinssammlung des Geographischen Institutes der HU)

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Albrecht Penck

(in der Gesteinssammlung des Geographischen Institutes)

Signatur: BFP101+1001
Standort: Mappe Album2+K1
Datum: ca. 1910
Format: 16,3 x 11,6 cm
Photograph:

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Albrecht Penck, (in der Gesteinssammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität)

Penck: "Die Anfänge dieser Sammlung reichen in die Anfänge des Institutes zurück. Sie bestanden aus Stücken, welche dynamische Vorgänge, wie Schichtenbildung, Verwerfung, Gangbildung, Gletscherwirkung, Windwirkung usw. erläutern, die von Benutzern des Instituts auf Exkursionen in Deutschland oder Reisen in fremden Ländern gesammelt waren. Eine Sammlung von Mineralien und von Handstücken der verbreitetsten charaktergebenden Gebirgsarten sowie eine kleine von Prof. Heim zusammengestellte Sammlung, welche meist die dynamischen Wirkungen in dem Gebiet der Glarner Doppelfalte zur Anschauung bringt, wurde später angekauft. Dazu kamen 1906 die morphologische Sammlung, sowie glaziale Belegstücke aus den Alpen und Südafrika, die der Unterzeichnete [Penck] dem Institut als Leihgabe überwies. 1907 erfolgte die Aufstellung der morphologischen Sammlung in zwei Doppelglasschränken mit Pultvitrinen, und zugleich wurde eine lokalgeographische Sammlung von wichtigen Gesteinen aufgestellt, welche auf Exkursionen und Reisen zusammengebracht wurde."