Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Uhlig, Viktor

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Viktor Uhlig

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Viktor Uhlig

*02.01.1857 in Karlshütte-Liskovec †04.06.1911 in Karlsbad

Signatur: BFP099
Standort: Album 1
Datum: ca. 1905
Format: 8,6 x 15,8 cm
Photograph:

Kupferstich

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Viktor Uhlig

Viktor (Victor) Uhlig, war ein österreichischer Geologe und Paläontologe. Er studierte an den Universitäten von Graz und Wien. Von 1877 bis 1883 war er Assistent an der Wiener Universität für Paläontologie. 1881 arbeitete er beim Kaiserlichen Geologischen Institut bis 1890. Ab 1891 lehrte Uhlig an der Deutschen Universität Prag, bis er 1900 zunächst als Paläontologe und dann als Ordinarius für Geologie an die Universität Wien berufen wurde, wo er bis zu seinem Tode blieb. 1894 wurde er korrespondierendes, 1901 wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 1907 war er Mitbegründer und erster Präsident der Geologischen Gesellschaft Wien. 1910 wurde er zum Stellvertretenden Vorsitzenden der neugegründeten Geologischen Vereinigung gewählt.