Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Westmann, Franz

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Rittergutsbesitzer Franz Westmann

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Franz Westmann

*? in ? †24.12.1921 in Greisitz (Gryżyce)

Signatur: BFP097
Standort: Album 1
Datum: ca. 1890
Format: 9,8 x 18,5 cm
Photograph:

Heinr. Graf,

Berlin

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Rittergutsbesitzer F. Westmann

Franz Westmann, Landesältester und königlicher Ökonomierat, seit 1892 Besitzer des Rittergutes Greisitz bei Sagan in Schlesien. (Das Rittergut war aufgrund seiner Saatgutwirtschaft und der Versuchsfelder, auf denen damals moderne Anbaumethoden entwickelt worden sind, bekannt.) Nach seinem Tode übernahm seine Adoptivtochter Helene Westmann-Busch, verheiratet mit dem über 30 Jahre älteren k. u. k. Generalmajor Heinrich Ritter von Henriquez, das Gut.

Westmann war Mitglied der Gesellschaft für Erdkunde seit 1883.

[Hinweise zu den Geburtsdaten werden dankend entgegen genommen.]