Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Seidlitz, Nikolai

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Nikolai Seidlitz

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Nikolai Seidlitz

*25.06.1831 in Riga †15.10.1907 in Tiflis

Signatur:

BFP087

Standort: Album 1
Datum: Juni 1895
Format: 10,7, x 14,1 cm
Photograph:

D. Ermakov',

Tiflis

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Nikolai Seidlitz

Der Botaniker und Statistiker Nikolai von Seidlitz wurde als Sohn eines estländischen Gutsbesitzers geboren. Er besuchte die Ritter- und Domschule zu Reval und studierte von 1851-1854 Physik und Botanik an der Universität in Dorpat. Er bereiste in den Jahren 1855-1857 den Kaukasus und Persien und erwarb im Jahre 1857 als Botaniker in Dorpat den Magistergrad. Er wurde 1858 Direktor der Zarabadschen Seidenbauschule in Nucha in Transkaukasien, war von 1863-1866 der Kaukasischen Oberverwaltung attachiert, Regierungsbevollmächtigter bei der Generalvermessung des Kaukasus und von 1866-1868 Mitglied und Redakteur des Statistischen Komitees in Baku. Seidlitz unternahm wissenschaftliche Expeditionen durch den Kaukasus und war 1877-1878 Bevollmächtigter des Roten Kreuzes auf dem asiatischen Kriegsschauplatz. Im Jahre 1882 zum Wirklichen Staatsrat ernannt, war er Ehrenfriedensrichter und Mitglied des Verwaltungsrates der kaukasischen Sektion der Kaiserlichen Geographischen Gesellschaft, Ehrenkorrespondent und Ehrenmitglied mehrerer naturwissenschaftlicher, ethnographischer und technischer Gesellschaften in Rußland, Frankreich, Schottland, Italien usw., seit 1879 auch korrespondierendes Mitglied der Gelehrten Estnischen Gesellschaft in Dorpat. Er lebte bis zu seinem Tode in Tiflis..