Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Sibiryakoff, Alexander

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Alexander Sibiryakoff

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Alexander Sibiryakoff

*08.10.(O.F.26.09.)1849 in Irkutsk †02.11.1933 in der Schweiz

Signatur: BFP085
Standort: Album 1
Datum: Sept. 1878
Format: 10,0 x 13,9 cm
Photograph:

J. Lacroix,

Geneve

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Alexander Sibirjakoff

Alexander Michailowitsch Sibiryakov (russ: Александр Михайлович Сибиряков) war ein russischer Goldminen- und Fabrikbesitzer. Sibiryakov studierte in der Schweiz am Zürcher Polytechnikum. Er finanzierte die Polarexpeditionen von Adolf Erik Nordenskiöld und sponsorte auch die Veröffentlichung von zahlreichen Werken über die Geschichte Sibiriens.  Im Jahr 1880 versuchte er in die Jenissei-Mündung von der Karasee aus auf einem Schoner zu gelangen. Im Jahr 1884 erreichte Sibiryakov die Petschora-Mündung auf dem Dampfschiff "Nordenskjöld" und folgte dem Fluss aufwärts. 1893 wurde er mit dem Titel Ehrenbürger der Stadt Irkutsk ausgezeichnet. 1910 erschien in Zürich sein Buch "On the external relations of Siberia with Europe". Im frühen zwanzigsten Jahrhundert zog er sich aus dem aktiven Unternehmertum zurück und übergab das Geschäft seinem Sohn. Der größte "Wohltäter" der Arktisforschung Russlands, der mehrere schwedische Polarexpeditionen subventioniert hatte, starb in Armut und Einsamkeit am 2. November 1933 in einem Schweizer Krankenhaus. Er wurde auf dem russischen Friedhof in der Nähe von Nizza begraben.