Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Erckert, Roderich v.

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Roderich v. Erckert

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Roderich von Erckert

*15.12.1821 in Kulm †12.12.1900 in Berlin

Signatur: BFP078
Standort: Album 1
Datum: ca. 1885
Format: 9,6 x 13,9 cm
Photograph:

Levitzkij i. Syn´,

St. Petersburg

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Roderich v. Erckert

Roderich von Erckert, auch R. von Erkert oder R. d’Erkert war ein deutscher Ethnograph, Kartograph und Offizier in russischen Diensten. Erckert war Gardeoffizier und Mitglied der russischen Geographischen Gesellschaft. Er erforschte die Kultur und die Sprachen der Volksgruppen Russlands und des Kaukasus (1881-1883 Kaukasische Reisen) und veröffentlichte hierüber mehrere wissenschaftliche Arbeiten und Reiseberichte. Er veröffentlichte auch mehrere Karten, u.a. sechs Karten über ein Gebiet zwischen Warthe und dem Dniepr und gab damit einen Überblick über die polnischen Nationalitäten der einzelnen Landesteile in Russland. Später wandte er sich den Völkern und Sprachen des Kaukasus zu. Hier erkundete er u.a. die Georgische Heerstraße. Zuletzt widmete er sich der im 19. Jahrhundert so populären Germanenforschung.