Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Kraetke, Reinhold

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Reinhold Kraetke

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Reinhold Kraetke

*11.10.1845 in Berlin †14.04.1934 in Berlin

Signatur: BFP076
Standort: Album 1
Datum: 1894
Format: 10,2 x 14,4 cm
Photograph:

W. Höffert,

Berlin

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Kraetke

Reinhold Kraetke war Staatssekretär des Reichspostamtes. Als Posteleve trat er 1864 in den preußischen Postdienst ein. 1881 stieg er zum Postrat auf und wurde gleichzeitig in das Reichspostamt berufen. 1882 wurde Reinhold Kraetke Oberpostrat, 1884 Geheimer Postrat und Vortragender Rat im Reichspostamt und 1887 Geheimer Oberpostrat. Während seiner Tätigkeit im Reichspostamt war er an der Einrichtung der Reichspostdampfer-Linien beteiligt und mit dem Kolonialpostdienst befasst. Vom 1. März 1888 bis 31. Oktober 1889 war Kraetke kommissarischer Landeshauptmann im Schutzgebiet der Neuguinea-Kompagnie (s. weiteres Foto). 1890 nahm er seine Arbeit im Reichspostamt Berlin wieder auf, wurde 1897 Direktor der 1. Abteilung, sowie am 4. Mai 1901 Staatssekretär des Amtes. 1911 wurde Kraetke Mitglied des Preußischen Herrenhauses, ein Jahr später 1912 erhielt er die Mitgliedschaft auf Lebenszeit. Reinhold Kraetke bereiste die Hauptländer Europas, die Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, Britisch- und Niederländisch-Indien und wurde 1891 in den Kolonialrat berufen.