Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Pascha, Emin (eigentlich Eduard Schnitzer)

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Emin Pascha (eigentlich Eduard Carl Oscar Theodor Schnitzer)

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


 Emin Pascha (Eduard Schnitzer)

*28.03.1840 in Oppeln †23.10.1892 in Kinena (Kongo)

Signatur: BFP072
Standort: Album 1
Datum: 1889
Format: 10,1 x 14,17 cm
Photograph:

?,

Zanzibar

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Emin Pascha

Dr. med. Emin Pascha (Eduard Schnitzer), Arzt, Forschungsreisender, ägyptischer Beamter. Nach dem Studium der Medizin in Breslau, Berlin und Königsberg (1863 Promotion in Berlin) war E. Schnitzer 1865-74 als Arzt in türkischen Diensten. 1875 ließ er sich in Chartum nieder, begab sich aber schon im folgenden Jahre zu dem damaligen Gouverneur der Äquatorialprovinz Gordon Pascha nach Lado, der ihn als Regierungsarzt anstellte und auch bald zu politischen Missionen benutzte. Erst hier nahm er den Namen "Emin" an, unter dem er später bekannt geworden ist. 1878 bis 1889 war er Gouverneur der Äquatorialprovinz. 1890, als Leiter einer Expeditionon zur Erschließung des Hinterlandes, unterwarf er Ugogo und Unjamwesi, besetzte das wichtige Tabora und errichtete die Station Bukoba am Westufer des Victoriasees. Im Februar 1891 marschierte er mit Stuhlmann in nordwestlicher Richtung weiter. An der Westseite des Edward- und Albert-Sees nach Norden vordringend, gelangte er bis Andebah, wo er wegen gänzlicher Erschöpfung seiner Leute nach Undussuma umkehren mußte. Inzwischen durch Krankheit stark gezeichnet, lies E. am 10. Dez. 1891 Stuhlmann mit allen gesunden Leuten und den Expeditionsgütern abrücken. Er selbst konnte erst im März 1892 mit arabischer Hilfe aus Undussuma in Richtung Belgisch-Kongo aufbrechen. Dort geriet er in die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Belgiern und Arabern und wurde zu Kinena ermordet.

[Foto: Letzte Momentaufnahme in Zanzibar]