Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Pechuël-Loesche, Eduard (1882)

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Pechuël-Loesche, Eduard (1882)

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Eduard Pechuël-Loesche (1882)

*26.07.1840 in Zöschen b. Merseburg †29.05.1913 in München

Signatur: BFP068
Standort: Album 1
Datum: 1882
Format: 8,7 x 12,3 cm
Photograph:

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Pechuël-Loesche, Eduard (1882)

Eduard Pechuël-Loesche war ein deutscher Geograph und Afrikaforscher. Pechuel-Loesche studierte Naturwissenschaften in Leipzig, promovierte zum Dr. phil. und habilitierte sich 1886 in Jena. 1895 folgte er einem Ruf als a.o. Professor an die Universität Erlangen. Pechuel-Loesche unternahm seit den sechziger Jahren längere Reisen nach Westindien, Nord- und Südamerika, die Küstenländer und die Inselwelt des Atlantischen Ozeans und des Pazifiks. Auch ging er in das südliche und nördliche Eismeer sowie in die Beringstraße. In den Jahren zwischen 1874 und 1876 war er Mitglied der deutschen Expedition an der Loangoküste unter der Leitung von Paul Güßfeldt. Er nahm an der Gründung des Kongostaates teil und amtierte dort zwischen 1882 und 1883 als Stellvertreter Stanleys (Das Foto wurde 1882 im Kongo aufgenommen). 1884 bis 1885 unternahm er mit seiner Gattin eine Reise nach Südwestafrika, zur Walfischbucht und in das Land der Herero. Eduard Pechuel-Loesche malte auf seinen Reisen auch ca. 400 Aquarelle, die später in den Besitz des Geographischen Seminars in Hamburg gelangten.