Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Koldewey, Carl

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Kapitän Carl koldewey

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Carl Koldewey

*26.10.1837 in Bücken b. Hoja †17.05.1908 in Hamburg

Signatur: BFP059
Standort: Album 1
Datum: 1895
Format: 9,3 x 14,3 cm
Photograph:

Carl Weber,

Hamburg

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Carl Koldewey

Carl Christian Koldewey war ein deutscher Polarforscher. Im Anschluss an seine Schulzeit auf dem Gymnasium Clausthal heuerte Koldewey 1853 als Schiffsjunge an. Mit 22 Jahren besuchte er die Seefahrtschule in Bremen. Später ging er wieder zur See, 1861 besuchte er abermals die Seefahrtschule. Ausgebildet als Kapitän studierte Koldewey zwischen 1866 und 1867 an den Universitäten Hannover und Göttingen unter anderem Mathematik, Physik und Astronomie. 1868 übernahm Koldewey als Kapitän der "Grönland" die Leitung der Ersten Deutschen Arktisexpedition. Er konnte bei Spitzbergen die höchste nördliche Breite von 81°5' erreichen. 1869 bis 1870 war er als Kapitän der "Germania" Leiter der Zweiten Deutschen Nordpolarexpedition nach Grönland und zum Arktischen Ozean. Nach Beendigung der Expeditionen betätigte sich Koldewey als Schriftsteller und beteiligte sich als Autor an wissenschaftlichen Publikationen. Von 1871 an arbeitete er an der Deutschen Seewarte in Hamburg.