Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Seler, Eduard (1888)

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Dr. Eduard Selber (1888)

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Eduard Seler

*05.12.1849 in Crossen †23.11.1922 in Berlin

 

Signatur: BFP049
Standort: Album 1
Datum: 1888
Format: 10,1 x 15,1 cm
Photograph

Valleto,

Mexico

Seler, Eduard
Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Eduard Seler

Eduard Georg Seler war Altamerikanist und Altmexikanist. Er studierte Mathematik, Mineralogie, Botanik und Paläontologie. 1887 promovierte er in Leipzig über Mayasprachen. 1892 wurde er Direktionsassistent am Museum für Völkerkunde in Berlin. 1894 habilitierte er sich in Berlin über mexikanische Bilderhandschriften. Zwischen 1887 und 1910 unternahm er sechs Reisen nach Mexiko und schuf eine umfangreiche archäologische und botanische Sammlung. 1899 erhielt er eine Professur für amerikanische Sprachen, Völkerkunde und Altertumskunde an der Universität Berlin. In seiner wissenschaftlichen Arbeit befasste sich Seler schwerpunktmäßig mit altindianischen Schriften, Religionen und Mythen. Seler gilt als Begründer der deutschen Altmexikanistik und Altamerikanistik. Er wurde auf dem Friedhof Bergstr. 38 in Berlin-Steglitz beigesetzt. Die Grabstätte gehört zu den Ehrengräbern des Landes Berlin.