Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Warburg, Otto

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Otto Warburg

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Otto Warburg

*20.07.1859 in Hamburg †10.01.1938 in Berlin

 

Signatur: BFP047
Standort: Album 1
Datum: ca. 1890
Format: 10,3 x 14,4 cm
Photograph

E. Bieber,

Berlin & Hamburg

Warburg, Otto
Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Otto Warburg

Otto Warburg war ein deutscher Agrarbotaniker und Zionist. Nach seinem Abitur 1879 studierte er Naturwissenschaften (Botanik, Chemie und Zoologie) in Bonn, Berlin und Straßburg. In Straßburg legte er 1883 seine Dissertation vor. 1885 unternahm er eine vierjährige Ostasienreise, die ihn unter anderem nach Indien und Ceylon, in die niederländische Kolonie Java, nach China, Korea, Japan, Formosa und Australien führte. Nach seiner Rückkehr 1889 erregte er mit den auf seinen Expeditionen erworbenen hunderten von Pflanzen reges Interesse, hielt zahlreiche Vorträge und publizierte Aufsätze in Fachzeitschriften. Nach Abschluss der Systematisierung und wissenschaftlichen Auswertung übergab er seine Sammlung 1893 dem Botanischen Museum zu Berlin. Nicht selten wird Otto Warburg mit dem gleichnamigen, aber weitaus bekannteren Nobelpreisträger Otto Warburg verwechselt.