Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Bilharz, Theodor

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Theodor Bilharz

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Theodor Bilharz

*23.03.1825 in Sigmaringen †09.05.1862 in Kairo

 

Signatur: BFP046
Standort: Album 1
Datum: ca. 1860
Format: 9,9 x 14,0 cm
Photograph

?,

Kairo

Bilharz, Theodor
Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Theodor Bilharz

Theodor Maximilian Bilharz war ein deutscher Mediziner und Naturwissenschaftler. Er besuchte das Fürstlich Sigmaringer Gymnasium und absolvierte von 1844 an ein zweijähriges Studium der Medizin an der Universität Freiburg i. Br. und von 1845 bis 1849 an der Universität Tübingen. Er wurde 1850 in Tübingen zum Dr. med. promoviert. Im Jahre 1850 folgte er dem zum Direktor des ägyptischen Medizinalwesens berufenen Wilhelm Griesinger als Assistent nach Kairo und wurde dort später Chefarzt an verschiedenen Krankenhäusern. Er lehrte an der Medizinischen Hochschule Kairo und wurde dort 1855 zum Professor der Anatomie und zum Major ernannt. Im März 1862 begleitete er Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha bei dessen Ägyptenreise und behandelte dabei dessen an Typhus erkrankte Frau Alexandrine von Baden. Dabei infizierte er sich selbst und starb einige Wochen später.