Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Finsch, Otto

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Otto Finsch

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Otto Finsch

*08.08.1839 in Warmbrunn (Schlesien) †31.01.1917 in Braunschweig

 

Signatur: BFP044
Standort: Album 1
Datum: 1885
Format: 9,7 x 14,4 cm
Photograph

Dierich Kahsens,

Delmenhorst

Finsch, Otto
Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Otto Finsch

Friedrich Hermann Otto Finsch war Kaufmann, Ethnologe, Ornithologe und Forschungsreisender, der vor allem durch seine Vorbereitung zur Inbesitznahme der deutschen Kolonie Deutsch-Neuguinea bekannt wurde. Nach ihm sind das Gebiet Finschhafen in Papua-Neuguinea sowie die Finschküste benannt.

Ohne Schulabschluss unternahm er mit 19 Jahren erste Reisen durch Bulgarien und Ungarn zum Studium der dortigen Vogelwelt. 1861 erhielt er eine Stellung als Assistent am Niederländischen Reichsmuseum für Naturgeschichte in Leiden. 1864 wurde er Konservator einer ethnologischen Sammlung in Bremen und war von 1866 bis 1878 Direktor des dort neu eingerichteten Völkerkunde-Museums. In Begleitung des Zoologen Alfred Brehm und des Grafen von Waldburg-Zeil unternahm Finsch im Auftrag der Bremer Geographischen Gesellschaft 1876 eine Expedition durch Westsibirien, Turkestan und Nordwestchina. Nach der Zeit am Bremer Museum wendete sich Finsch mit Unterstützung der Humboldt-Stiftung der Südsee zu, die er von 1879 bis 1882 bereiste. Als Agent des privaten Hamburger Neuguinea-Konsortiums bereiste er 1884 und 1885 mit Kapitän Eduard Dallmann auf mehreren Reisen fast die gesamte Nordküste Neuguineas und entdeckte den Sepik (Kaiserin-Augusta-Fluss). 1885 wurde die Nordhälfte der Insel unter dem Namen Kaiser-Wilhelms-Land „Schutzgebiet“ der Neuguinea-Kompagnie und mit Finschhafen der erste Verwaltungssitz der Kolonie Deutsch-Neuguineas gegründet. Finsch war noch zwei Jahre lang Berater der Neuguinea-Kompagnie. Finsch wurde 1898 Konservator am Rijksmuseum in Leiden und 1904 Leiter der Völkerkundlichen Abteilung des Städtischen Museums in Braunschweig. 1910 erhielt er den Professorentitel.