Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Ziegler, Alexander - (1)

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Alexander Ziegler (1)

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Alexander Ziegler

*20.01.1822 in Ruhla †08.04.1887 in Wiesbaden

Signatur: BFP039
Standort: Album 1
Datum: ca. 1860
Format: 5,4 x 8,5 cm
Photograph:

G. Jagemann,

Eisenach

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Alexander Ziegler

Alexander Ziegler war ein deutscher Reiseschriftsteller, Weltreisender, Ökonom und Hofrat. Er wurde als Sohn eines Unternehmers in Ruhla geboren. Nach dem Abitur in Eisenach, studierte er in Jena, allerdings ohne abzuschließen. Während dieser Zeit eignete er sich Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch und Spanisch an. Als Sohn wohlhabender Eltern begann Ziegler früh zu reisen. Seine erste Reise nach Übersee unternahm er 1846, wobei er New York City, Boston und Nordamerika besichtigte. Weitere Reisen gingen nach Spanien, Konstantinopel, Madeira, Anatolien, Jordanien und Lesbos. Im Anschluss an seine Reisen veröffentlichte Ziegler fundierte Reiseberichte in mehreren Bänden.