Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Schalow, Herman

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Herman Schalow

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Herman Schalow

*17.01.1852 in Berlin †09.12.1925 in Berlin

Signatur: BFP030
Standort: Album 1
Datum: 12.06.1895
Format: 5,7 x 9,1 cm
Photograph:

Ludwig Fröhlich,

Berlin

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Herman Schalow

Herman Schalow war ein deutscher Bankier und Amateur-Ornithologe. Der Deutschen Ornithologischen Gesellschaft trat er bereits 1872, im Alter von zwanzig Jahren bei. Im Vorstand des Vereins wirkte er zunächst als Schriftführer, anschließend als Schatzmeister, zwischen 1894 und 1907 war er Vizepräsident und von 1907 bis 1921 Präsident. 1912 verlieh ihm die Preußische Regierung für sein Wirken auf dem Gebiet der Ornithologie den Professorentitel. Er ist vor allem als Autor der Schriften „Die Musophagidae“ (1886) und „Beiträge zur Vogelfauna der Mark Brandenburg“ (1919) bekannt.