Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Reichenow, Anton

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Anton Reichenow

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Anton Reichenow

*01.08.1847 in Charlottenburg †06.07.1941 in Hamburg

Signatur: BFP026
Standort: Album 1
Datum: 1878
Format: 6,1 x 8,8 cm
Photograph:

Paul Schückert,

Charlottenburg

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Anton Reichenow

Anton Reichenow, Geh. Regierungsrat, Professor, Dr. phil., war ein deutscher Ornithologe. Ab 1874 war er als Assistent am zoologischen Museum in Berlin angestellt, ab 1888 Kustos der ornithologischen Abteilung und seit 1906 zweiter Direktor an diesem Museum. Er bereiste 1872 und 1873 zum Zweck zoologischer Forschungen die Goldküste, das Gabungebiet und besonders Kamerun. Von 1893 bis 1921 war er Chefredakteur des Journal für Ornithologie. In dieser Zeit brachte er auch die Ornithologischen Monatsberichte heraus. Nach seiner Pensionierung 1921 ging er nach Hamburg, wo er am dortigen Zoologischen Museum weiter aktiv mitarbeitete.