Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Petermann, August

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: August Petermann

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


August Petermann

*18.4.1822 Bleicherode †25.09.1878 Gotha

Signatur: BFP022
Standort: Album 1
Datum: 26.05.1867
Format: 5,4 x 8,3 cm
Photograph:

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: August Petermann

August Heinrich Petermann war einer der bekanntesten Geographen und Kartographen des 19. Jh. Nach dem Gymnasiums in Nordhausen absolvierte P. die „Geographische Kunstschule“ von Heinrich Berghaus in Potsdam. Hier erlernte er Vermessung, Kartographie, Kupferstich sowie Lithographie und zeichnete seine erste Karte für Alexander v. Humboldt „Asie Centrale“ 1843. Zur Betreuung der engl. Ausgabe des „Physikalischen Atlas“ (Chart of the World, 1859) von Berghaus weilte P. 1845-47 in Edinburgh. 1847 übersiedelte er nach London, wo er ein eigenes lithographisches Geschäft eröffnete. Er wurde zum Mitglied der "Royal Geographical Society" gewählt und durfte sich bald auch "Geographer of the Queen" nennen. 1854 holte ihn Bernhard Perthes (Enkel von Justus P.) an die Gothaer Geographische Anstalt. 1855 begann er dort mit der Herausgabe einer eigenen Zeitschrift, zunächst unter dem Titel „Mittheilungen aus J. Perthes Geographischer Anstalt“, später als „Petermanns Geographische Mitteilungen“ bekannt. 1878 setzte Petermann seinem Leben selbst ein Ende.