Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Decken, Freiherr Karl Klaus von der

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Freiherr von der Decken

 

Fotosammlung des Geografischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Freiherr Karl Klaus von der Decken

*8.8.1833 Kotzen (Brandenburg) †2.10.1865 Baardheere (Somalia)

Signatur: BFP008
Standort: Album 1
Datum: 15.2.1859
Format: 5,6x8,8 cm
Photograph:

Philipp Graff, Berlin

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Freiherr Karl Klaus von der Decken

Karl Klaus (Carl Claus) von der Decken war ein deutscher Entdecker und Afrikareisender. Karl Klaus von der Decken war Angehöriger der Adelsfamilie von der Decken. Sein Vater war Ernst Carl von der Decken (* 1796; † 1846) auf Melkof. Nachdem von der Decken seine Karriere beim Militär aufgegeben hatte, erforschte er (angeregt durch Heinrich Barth) das östliche Afrika. Seine erste Expedition im Jahr 1860 führte ihn in die Region des Malawisees. Im folgenden Jahr erreichten von der Decken und der britische Geologe Richard Thornton (1838–1863) den Kilimandscharo. Seine letzte Expedition nach Somalia im Jahr 1865 hatte die Erforschung des Flusses Juba zum Ziel. In den Stromschnellen oberhalb von Baardheere (Bardera) erlitt der große Dampfer "Welf" Schiffbruch. Nach Errichtung eines Lagers geriet die Mannschaft in einen Kampf mit aufgebrachten Somali, wobei von der Decken und viele seiner Leute ihr Leben verloren.