Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Brenner, Richard

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Richard Brenner

 

Fotosammlung des Geografischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Richard Brenner

*20.6.1833 Merseburg †22.3.1874 Sansibar

Signatur: BFP007
Standort: Album 1
Datum: 1865 (?)
Format: 5,5x9,3 cm
Photograph:

F.W. Franke,

Merseburg

 

Brenner
Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Brenner

Richard Brenner studierte Forstwissenschaft, ging 1864, von Baron v. d. Decken gerufen, nach Sansibar. Er machte die Fahrt auf dem Dschub mit, die mit der Niedermetzelung eines Teiles der Expedition endete. 1866 ging B. von Deutschland aus neuerdings nach dem Somalilande, erforschte die südlichen Gallaländer, befuhr den Tana und wurde damit der eigentliche Erschließer des Sultanats Witu. 1868 nach Europa zurückgekehrt, ging er 1869 neuerdings in einer handelspolitischen Mission im Auftrag von österreichischen und schweizerischen Häusern nach dem Somaliland, nach Maskat und dem Gallaland, gründete Handelsstationen in Aden, Buschehr und Sansibar. Eine Frucht dieser Reise war die genaue Untersuchung des Kingani.