Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Ambronn, Leopold

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Leopold Ambronn

 

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Leopold Ambronn

*27.10.1854 Meiningen †8.6.1930 Göttingen

 

Signatur: BFP001
Standort: Album 1
Datum: 26.6.1895
Format: 5,7 x 9,0 cm
Photograph

Gebr. Noelle,

Göttingen

Ambronn, Leopold
Leopold Ambronn (Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin)

Als Sohn eines Kaufmanns besuchte Leopold Ambronn von 1868 bis 1876 das Realgymnasium Meiningen und studierte anschließend Astronomie an den Universitäten Leipzig, Wien und Straßburg. Er war von 1880 bis 1889 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Seewarte in Hamburg und 1882/83 stellvertretender Leiter der deutschen Polar-Expedition zum Cumberland-Sund auf der Baffin-Insel. Ambronn war von 1889 bis 1920 Observator an der Universitäts-Sternwarte Göttingen. 1892 wurde er Privatdozent und 1902 ordentlicher Professor an der Universität Göttingen.