Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Geographisches Institut

Publikationen

  • (2006) mit D. Vallée:
    Einzelhandel und Einzelhandelsstandorte – Entwicklungstendenzen und Steuerungsmöglichkeiten. In: Köhler, S. (Hrsg.): Infrastruktur für eine mobile Gesellschaft. Akademie für Raumforschung und Landesplanung (in Vorbereitung).
  • (2006) mit C. Nobis
    The Changing Allocation of Activities in Space and Time by the Use of ICT – “Fragmentation” as a New Concept and Empirical Results. Transportation (im Druck).
  • (2005) mit V. Franken:
    Influence of mobility information services on travel behavior. Symposium on Societies and Cities in the Age of Instant Access, Salt Lake City, Utah (USA), (im Druck).
  • (2005) mit C. Nobis & C. Vance:
    Communication and Travel Behavior: Two Facets of Human Activity Patterns. In: Timmermans, Harry [Hrsg.]: Progress in Activity-based Analysis, Elsevier, S.471 - 488, EIRASS Conference, Maastricht (Niederlande).
  • Daduna, J.; Lenz, B. (2004): Online-shopping and changings in mobility, In: Fleischmann, B.; Klose, A. [Hrsg.]: Distribution logistics, Springer.
  • Lenz, B. (2003): Verändert E-Commerce den [Einkaufs]verkehr?, In: Ducar, D.; Rauh, J. [Hrsg.]: Geographische Handelsforschung, Themenheft "E-Commerce", Jahrgang 2003, S. 87-99.
  • Lenz, B. (2003): Virtuelle Mobilität - Mehr Mobilität und weniger Verkehr?, In: ifmo - Institut für Mobiltätsforschung [Hrsg.]: Auswirkungen der virtuellen Mobilität, Springer, S. 205-216.
  • Lenz, B. (2003): Wer kauft denn schon im Internet?, In: Jessen, J.; Lenz, B.; Roos, H.; Vogt, J. [Hrsg.]: B2C Elektronischer Handel eine Inventur. Unternehmensstrategien, Logistikkonzepte und Wirkungen auf Stadt und Verkehr, S. 64-80.
  • Lenz, B. (2003): Will Electronic Commerce help to reduce traffic in agglomeration areas?, TRB - 82nd Annual Meeting, 12-16 January 2003, Washington.
  • Lenz, B. (2002): Ansätze zur Messung der verkehrlichen Wirkungen von e-Business (B2C), In: Verkehrliche Wirkungen von e-Business. Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. - DVWG, Reihe B 250, S. 166-180.
  • Lenz, B. (2002): Auswirkungen von E-Shopping auf den Personenverkehr, In: Adrian, L. [Hrsg.]: Stadt auf Draht - 3. Werkstattbericht "E-Shopping und Kommunen", DIFU - Deutsches Institut für Urbanistik Berlin, Nr. 7.
  • Lenz, B. (2002): New Patterns of Mobility: Substitution, Complement or Induction?, In: Networks for Mobility, Band 2, S. 532-538, International Symposium, 18.-20. September 2002, Stuttgart.
  • Lenz, B. (2002): Substitution von städtischem Verkehr durch I&K-Technologien - Illusion oder realistischer Beitrag zur Lösung von Verkehrsproblemen?, In: Mayr, A.; Meurer, M.; Vogt, J. [Hrsg.]: Stadt und Region, Dynamik von Lebenswelten, S. 646-656, 53. Deutscher Geographentag, 2001, Leipzig.
  • Lenz, B. (2002): The changing organization of production in the European horticultural sector and the influence of technology, In: Schätzl, L.; Diez, R. J. [Hrsg.]: Technological Change and Regional Development in Europe.
  • Lenz, B.; Luley, T. (2002): Verkehrliche Wirkungen von e-Business (B2C) am Beispiel des privaten Einkaufsverkehr in der Region Stuttgart, In: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Band 2, S. 201-212.
  • Luley, T.; Bitzer, W.; Lenz, B. (2002): Verkehrssubstitution durch Electronic Commerce? Ein Wirkungsmodell für die Region Stuttgart., In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, Band 3, Nr. 73, S. 133-155.
  • Lenz, B. (2001): Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Siedlungsstruktur, In: Festschrift für Elmar Zepf. München / Augsburg 2001, S. 91-106.
  • Lenz, B. (2001): Verkehrssubstitution durch I&K-Technologien als Mittel gegen den Verkehrsinfarkt?, In: Geographie und Schule, Jahrgang 23, Nr. 134, S. 11-14.
  • Lenz, B.; Schwarz, H. (2000): Frischwaren online - Der neue Handel im Netz, In: Jessen, J.; Lenz, B.; Vogt, W. [Hrsg.]: Neue Medien, Raum und Verkehr, Stadtforschung aktuell, Leske + Budrich, Opladen, Band 79, S. 165-188. -
  • Jessen, J.; Lenz, B.; Vogt, W. (2000): Neue Medien, Raum und Verkehr- Wissenschaftliche Analysen und praktische Erfahrungen, In: Jessen, J.; Lenz, B.; Vogt, W. [Hrsg.]: Stadtforschung aktuell, Leske + Budrich, Opladen, Band 79.