Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Zentrale Dienste

Borchardt, Oscar

Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Oscar Borchardt

 

Fotosammlung des Geografischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin


Oscar Borchardt

*2.11.1845 Berlin †20.10.1917 Berlin

Signatur: BFP005
Standort: Album 1
Datum: ca. 1880
Format: 6,0x8,9 cm
Photograph:

Haase& Co., Berlin 

Borchardt, Oscar
Fotosammlung des Geographischen Institutes der Humboldt-Universität zu Berlin: Oscar Borchardt

Oscar Borchardt war der zweite von vier Söhnen des Privatbankiers Moses Maximilian Siegfried Borchardt (1815–1880) und dessen Frau Helene Betty. Er studierte Jura, promovierte und arbeitete zunächst als Richter. Zu Beginn der 1870er Jahre war er im konsularischen Reichsdienst tätig und unternahm mehrere Auslandsreisen. Nach dem Tod seines Vaters, der bereits 1871 eine "Vollständige Sammlung der geltenden Wechsel- und Handels-Gesetze aller Länder" herausgebracht hatte, setzte er dessen Werk fort. Ab 1883 veröffentlichte er im R. v. Deckers Verlag sein mehrbändiges Werk "Die geltenden Handelsgesetze des Erdballs". Borchardt wurde in der Familiengrabstätte auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden begraben.