Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik

Publikationen

Lindau, A.-K., Hemmer, I., Reinke, V., Baumann, S., Eggert, S., Hellberg-Rode, G. & Koch, C. (2023). BNE-Lehre konkret - ein Portal für Hochschullehrende. In: Progress in Science Education, Vol. 6(3), 81-93. doi:https://doi.org/10.25321/prise.2023.1449.

Jesus Neto, A. G., Reinke, V., Bagoly-Simó, P. (2023). A África nos livros didáticos de Geografia de São Paulo (Brasil) e de Berlim (Alemanha). Geousp, v. 27 (1). doi: https://doi.org/10.11606/issn.2179-0892.geousp.2023.208347.pt.

Reinke, V. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung findet auch außerhalb des Klassenraumes statt! Auf dem Weg zu einer konsequenten Einbindung außerschulischer Lernorte. In: Schulmagazin 5-10, 11-12 (2022).

Reinke, V. (2022). Professionelle Handlungskompetenzen von BNE-Akteurinnen und -Akteuren. Eine vergleichende Studie zwischen Geographielehrkräften und außerschulischen Bildungsakteurinnen und -akteuren am Beispiel Klimawandel. Münster: Münsterscher Verlag für Wissenschaft (Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 77). 

Reinke, V. (2022). „Unterscheidet sich die professionelle Handlungskompetenz von Geographielehrkräften und außerschulischen BNE-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren? – Ergebnisse einer empirischen Studie“., Zeitschrift für Geographiedidaktik - ZGD, 49(3), S. 106–127. doi: 10.18452/23389.

Bagoly-Simó, P., Hartmann, J., & Reinke, V. (2020). School Geography under COVID-19: Geographical Knowledge in the German Formal Education. Tijdschrift poor economische en Sociale geografie. Journal of Economic and Social Geography111(3), 224–238.

Reinke, V. (2017): Professionelle Handlungskompetenzen von BNE-Akteuren. In: Altmeppen, K.-D., Zademach, M., Böttigheimer, C., Müller, M. (Hg.): Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

Hemmer, I. & Reinke, V. (2017).
Bildung für nachhaltige Entwicklung – über welche Kompetenzen verfügen Lehrkräfte und Akteur/-innen aus den außerschulischen Einrichtungen?
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, ISSN 2566-9052, (1),S. 38-43.

Bagoly-Simó, P., Hemmer, I., & Reinke, V. (2016). Training ESD Change Agents Through Geography: Designing the Curriculum of a Master’s Program With Emphasis on Education for Sustainable Development (ESD). Journal of Geography in Higher Education42(2), 174–191.

Reinke, V. (2015): „The Big Easy“ oder Opfer von Naturgewalten? New Orleans als Fallbeispiel für den Umgang mit dem Vulnerabilitätsbegriff im Geographieunterricht. In: Fekete, A., Grinda, C. & Norf, C. (Hg.): Macht allein Schaden klug? Wissen, Erfahrung und Lernen im Umgang mit Umgang mit Risiken – Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zum 27. Treffen des Arbeitskreises Naturgefahren/Naturrisiken. Integrative Risk and Security Research, 3/2015.

Reinke, V. (2014): Perspectiva de la clase de geografía en Alemania: El concepto de la sostenibilidad en el currículo de la geografía y el conocimiento profesional. Retos y oportunidades de la complejidad. In: Tagungsband des X Congreso Nacional de didáctica de la geografía, Córdoba 2014. S. 507-518.